Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 03:56:37 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Der Meteoritenfall vom 6. März 2016 bei Stubenberg

25.04.2018 Neumarkt.

Am Freitag, den 27. April um 20 Uhr hält Dieter Heinlein, DLR-Institut für Planetenforschung, Berlin einen Vortrag über den Meteoritenfall bei Stubenberg auf der Sternwarte Neumarkt.

Nach einer spektakulären Feuerkugel ereignete sich am 6. März 2016 ein Meteoritenfall bei Stubenberg in Bayern. Unser Referent, Physiker und Astronom, berichtet über die spannende Jagd nach diesem Steinmeteoriten. In seinem unterhaltsamen Vortrag räumt er mit Irrtümern und Fehleinschätzungen auf, die es bzgl. Sternschnuppen, Feuerkugeln und Meteoriten gibt. Weiterhin referiert er über berühmte Fälle, wie z. B. Neuschwanstein und Chelyabinsk. Er ist technischer Leiter des Feuerkugelnetzes des DLR (Deutsches Zentrum  für  Luft- und Raumfahrt, Institut für Planetenforschung). Seit 40 Jahren sammelt er Meteorite und ist auf diesem Gebiet auch als anerkannter Gutachter tätig.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.sternwarte-neumarkt.de/?tribe_events=27-04-2018

Foto: Heinlein (privat)

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: