Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 23.04.2024 / 18:27:12 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

Demonstrationszug durch die Innenstadt - Die Polizeibilanz

23.04.2017 Neumarkt.

Am 22.04.2017, 13:00 Uhr trafen sich in Neumarkt ca. 50 Personen des Veranstalters des sog. „III. Weges“ am Bahnhof in Neumarkt zu einem Demonstrationszug durch die Innenstadt. Dies war Teil eines Aktionstages, der in Plattling begann, in Neumarkt seine Fortsetzung fand und in Nürnberg den Abschluss finden sollte.

Bereits am Bahnhof kam es zu lautstarken Unmutsäußerungen seitens linker Gegendemonstranten, die den kompletten Aufzugsweg begleiteten. Ein direktes Aufeinandertreffen konnte durch die eingesetzten Polizeikräfte verhindert werden. Während der Zwischenkundgebung des „III. Weges“ am Rathaus formierte sich eine Gegendemonstration von ca. 200 Bürgern am Unteren Markt bzw. rund um das Rathaus. Auch hier kam es zu lautstarken Protesten gegen die Veranstaltung der „Rechten“. Der „III. Weg“ zog dann unter Beschimpfungen weiter zum Bahnhof, wo die Veranstaltung ihren Abschluss fand und die Teilnehmer mit der S-Bahn zu der Kundgebung nach Nürnberg fuhren. Die Gegendemonstranten folgten dem Aufzug der Rechten bis zum Bahnhof. Gegen 14:30 Uhr löste sich die Veranstaltung auf.

Im Stadtgebiet waren zur Unterstützung starke Polizeikräfte der Bereitschaftspolizei und des Einsatzzuges Amberg eingesetzt. Die Beamten mussten mehrmals Gegendemonstranten durch Halten und Zurückdrängen daran hindern, auf die Teilnehmer des rechten Aufzuges einzuwirken.

Zu Straftaten bzw. Ordnungswidrigkeiten kam es nicht. Größere Störungen konnten unterbunden werden.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: