Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 19.05.2024 / 19:37:53 Uhr
Neumarkt/OPf.

19° C

 News

Dekanatskindertags 2022 der Evangelischen Jugend des Dekanatsbezirks Neumarkt

23.05.2022 Sulzkirchen.

„Miteinander - Hand in Hand“ lautete das Thema des Dekanatskindertags 2022 der Evangelischen Jugend des Dekanatsbezirks Neumarkt. 65 Kinder aus allen Kirchengemeinden sowie über 40 Mitarbeiter:innen trafen sich am Samstag, den 21. Mai in der ev. St. Georgskirche in Sulzkirchen.



Dekanatsjugendreferentin Ruth Bernreiter begrüßte eingangs die Kinder, Mitwirkenden und Gäste. Anschließend sprachen der Gemeindepfarrer Alexander Proksch und der 1. Bürgermeister von Freystadt Alexander Dorr Grußworte zu den Anwesenden. Nun begann der Kindergottesdienst, der von Marlene Dietz und einem Team von Ehrenamtlichen über die biblische Geschichte von Ruth aus dem Alten Testament gestaltet wurde. Im Anspiel, in der Erzählung und im Gespräch mit den Kindern wurde deutlich, wie Ruth sich in der Fremde einsam fühlte und dann doch angenommen und integriert wurde. Dazu bekamen alle Mädchen und Jungen ein rundes Papier, auf das sie ihre Hand malten und es als Zeichen der Freundschaft und Verbundenheit an einen Getreidestrauß am Altar hängten.



Nach dem Kindergottesdienst erfolgte die Einteilung der Kinder in acht Gruppen; anschließend ging es zum Mittagessen vor das Jugendhaus. Passend zum Thema bauten gleichzeitig die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 18 Stationen auf, die am Nachmittag von den Kindergruppen aufgesucht wurden: Hier standen unterschiedliche Teamaufgaben an wie z.B. einen Friedenstanz einüben, als Gruppe einen Fluss überqueren, ein Friedensbild gestalten, Freundschaftsbänder kordeln, Menschenketten aus Papier basteln, Verhaltensregeln des Zusammenlebens aus unterschiedlichen Ländern kennenlernen, die Geschichte vom barmherzigen Samariter auf die Straße malen oder gemeinsam musizieren. Bei jeder Station bekamen die Kinder einen Buchstaben mit auf die Weiterreise und fanden so das gesuchte Lösungswort „Fremde werden Freunde“.

Nachdem alle Gruppen die Stationen passiert hatten, versammelten sich die Mädchen und Jungen mit den Mitarbeiter:innen wieder in der Kirche zu einer Zusammenfassung des Kindertags. Ruth Bernreiter bedankte sich bei allen Mitwirkenden für ihr großes Engagement und sprach zum Abschluss einen Reisesegen, ehe die Kinder wieder von einem Bus nach Neumarkt bzw. von ihren Eltern abgeholt wurden.

Text / Bilder: Ruth Bernreiter

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: