Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 30.04.2024 / 21:49:53 Uhr
Neumarkt/OPf.

18° C

 News

Callcenter-Betrug im Landkreis Neumarkt

05.07.2021 Neumarkt / Landkreis.

Neumarkt. Am 01.07.2021 wurde ein 61-jähriger Mann von einem unbekannten Täter angerufen. Der Anrufer gab sich als „Microsoft-Mitarbeiter“ aus und gab vor, dass der PC des 61-jährigen mit Viren verseucht wäre. Daraufhin gestattete er dem Anrufer den Fremdzugriff auf seine beiden Laptops. Anstatt jedoch die angeblichen Viren zu beseitigen buchte der Unbekannte 1.280 Euro vom Konto des Anrufempfängers ab.

Ähnlich erging es einem ebenfalls 61-jährigen Mann aus Berg am 03.07.2021. Auch er erhielt den Anruf eines unbekannten Täters und gestattete dem vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter Zugriff auf seinem Computer um einen angeblichen Virenbefall zu beheben. Ermittlungen wurden in beiden Fällen eingeleitet.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: