Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 30.04.2024 / 18:12:22 Uhr
Neumarkt/OPf.

25° C

 News

Bundestagskandidatin ehrt langjährige Mitglieder der FW Freystadt

06.09.2021 Freystadt.

Bei der Jahreshauptversammlung der Freien Wähler im Haus Franziskus wurden verdiente Mitglieder geehrt. Die Auszeichnungen hatten sich verschoben, weil in den vergangenen beiden Jahren keine Versammlung abgehalten werden konnte. Die Arbeit der Kassiererin Betty Lux würdigte der stellvertretende Ortsvorsitzende Hans Gerngroß. Gemeinsam mit der Bundestagskandidatin Daisy Miranda überreichte er einen Blumenstrauß. 
 
Alfred Köbler war für die Freien Wähler drei Perioden im Freystädter Stadtratsgremium. Mit seinem Fachwissen auf dem Energiesektor hat er wertvolle Beiträge geleistet. Bei der letzten Wahl kandidierte er nicht mehr. Gerngroß und die versammelten Mitglieder bedanken sich bei ihm.
 
2. Vorsitzender Gerngroß erwähnte in seinem Bericht Schwerpunktthemen aus der Stadtratsarbeit. Manche Aufgaben hätten nach wie vor Gültigkeit. Dies gilt für die Ausweisung von Bauplätzen, der Fertigstellung der Schule, der Sanierung der Mehrzweckhalle, dem Umbau des Stadlmannanwesens, dem Versorgungsbau am Naturbad, der Errichtung oder Erweiterung von Feuerwehrhäusern oder der Ertüchtigung des landwirtschaftlichen Kernwegenetzes. Es konnten aber auch einige Baustellen abgeschlossen werden. Schön ist der Parkplatz am Kloster geworden, der Friedhof in Forchheim wurde saniert und in Möning und Freystadt zwei neue Kindergärten errichtet. Unverständnis herrscht über die von einigen Leute in Frage gestellte Umgehungsstraße in Rohr. Seit dreißig Jahren bemühe man sich um die Ortsumfahrung. Die Freien Wähler halten die Verlegung der Ortsdurchfahrt auch weiterhin für Notwendig. Wichtig sei weiter, so der Fraktionsvorsitzende, die Studie über Abwasserentsorgung, Stauräume und Wasserrückhalteeinrichungen. Zunehmende Starkregen fordern hier die Stadt zum Handeln.
 
Die Rechnungsprüfer Thomas Pietsch und Thomas Deß bestätigten eine ordentliche Kassenführung, die jetzt von Ingrid Köbler erledigt wird.
 
Die Kandidatin für die Bundestagswahl, Daisy Miranda, stellte sich vor und erläuterte ihre politischen Standpunkte.
 
 
Bild (v.l.n.r.) Daisy Miranda, Alfred Köbler, Betty Lux und Hans Gerngroß - Foto: Judith Gerngroß
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: