Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 14:27:24 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

Bundestagsabgeordneter Alois Karl im Dialog mit engagierten Aktiven der Frauen Union Kreisverband

21.11.2017 Neumarkt.

Sondierungsgespräche und Dank für tatkräftige Unterstützung im Mittelpunkt

Bei einem Treffen mit besonders engagierten Damen der Frauen Union Neumarkt mit ihrer Kreisvorsitzenden Heidi Frank an der Spitze dankte Alois Karl zunächst für die sehr aktive Unterstützung bei der Bundestagswahl 2017. „Sie haben eindrucksvoll dazu beigetragen, dass ich mit über 53 Prozent von den Bürgern unseres Landkreises erneut mit der Vertretung der Interessen unserer Heimat im Deutschen Bundestags beauftragt wurde. Zu den politischen Höhepunkten des Wahlkampfes zählten für mich das Flugplatzfest in Neumarkt und der Empfang mit Bundestagspräsident Norbert Lammert im Maybach-Museum. Dass sich bei diesenund weiteren Terminen tausende Bürger so wohl gefühlt haben, lag auch an den großen Einsatz der vielen ehrenamtlich Aktiven bei den Veranstaltungen. Heute möchte ich denjenigen FU-Damen ein herzliches Vergelt´s Gott sagen, die sich hier besonders eingebracht haben“, sagte Alois Karl zu Beginn des Danke-Schön-Treffens im Neumarkter Café am Rathaus.

Im Anschluss auf einen unterhaltsamen Rückblick auf weitere Wahlkampftermine mit vielen Anekdoten nutzte Bundestagsabgeordneter Alois Karl die Gelegenheit, die FU-Damen über den Verlauf der Sondierungsverhandlungen in Berlin zu informieren. „Wir als CSU sind an die Grenze des Möglichen gegangen, damit der Wählerauftrag einer unionsgeführten Bundesregierung erfüllt werden kann. Nach der Flucht aus der Verantwortung der SPD blieb Jamaika als einziges Konzept für eine belastbare Regierungsbildung übrig. Hier konnten wir in wichtigen Bereichen bereits Übereinstimmung erzielen. Ich weise hier nur auf Verbesserungen im Bereich der Pflege und eine Sofortprogramm für die Pflegenden hin. Darauf hatten wir uns ebenso schon geeinigt, wie auf die weitere Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung oder eine stärkere Familienförderung für den Erwerb von Wohneigentum. Wir waren uns einig, die Familien finanziell zu entlasten und den Bezug von familienbezogenen Leistungen unbürokratischer zu gestalten. Dabei sollte für uns die Bekämpfung von Kinderarmut in einem besonderen Fokus stehen“ berichtete Alois Karl von weiteren konkreten Verhandlungsergebnissen. „Es gibt zugleich Bereiche, wo wir als CSU verdeutlicht haben, dass wir einen klaren Wählerauftrag haben unsere Position durchzusetzen. Einer dieser Aufträge ist, dass die Bürger in unserem Land keine ungesteuerte Massenzuwanderung wollen. Wir als CSU haben eine Begrenzung der Zuwanderung mit großer Standfestigkeit vertreten, wir konnten 2 weitere Parteien bereits überzeugen und waren zum Schluss auf einen guten Weg auch die letzte Partei mit unseren vernünftigen Vorstellungen zu bekehren. Diese Verhandlungen waren nicht einfach. Das haben die die letzten vier Wochen auch belegt. Aber es ist klar, dass die Bürger wissen wollen, wofür steht eine Regierungskoalition. Zugleich wollen die Bürger wollen, dass eine Regierungskoalition die anstehenden Aufgaben kraftvoll anpackt und sich nicht unentwegt streitet, ob und wie man handeln müsste. Die nächsten Wochen werden daher zeigen, wie verantwortlich alle Beteiligten mit dem Wählerauftrag umgehen.“

Foto: Büro Alois Karl, MdB, Elvis Bebic

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: