Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 16:30:20 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 News

BRK Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Kreisvorstandes

24.04.2017 Neumarkt.

Die ehrenamtlichen BRK-Gliederungen haben ihre Wahlen für die höchsten Führungskräfte auf Kreisebene bereits abgeschlossen:

Die Wasserwacht mit Mirko Stüdemann als neuen Vorsitzenden und Winfried Fügl als Vize, das Jugendrotkreuz mit der neuen Leiterin der Jugendarbeit Raphaela Mürbeth und Christoph Götz als Stellvertreter sowie die Bereitschaften mit Uwe Suchomel und der neuen stellvertretenden Kreisbereitschaftleiterin Tamara Götz.

Am vergangenen Wochenende folgten die restlichen Vorstandsmitglieder anlässlich der alle vier Jahre stattfindenden BRK-Mitgliederversammlung.

Die Wahl brachte folgende Ergebnisse:

BRK-Vorsitzender Landrat Willibald Gailler, sein 1.Stellvertreter Bürgermeister Josef Bauer aus Parsberg und der 2.Stellvertreter Oberbürgermeister Thomas Thumann.

Chefarzt Dr. Heinz Sperber, sein Stellvertreter Dr. Thomas Kestler. Schatzmeister Sparkassenvorstandsmitglied Matthias Wittmann, als Stellvertreter Kreiskämmerer Johann Ried sowie Justitiar Amtsgerichtsdirektor a.D. Dr. Erwin Baier.

Als Haushaltsausschussmitglieder wurden gewählt:

Freihart Christian, Hien Florian, Kastner Jürgen, Pickl Peter, Schmid Martina, Weber Erwin, Wolfsteiner Erwin,

Die drei Ersatzmitglieder des Haushaltsausschusses sind Katrin Ehrnsberger, Maria Kraus und Michaela Regensburger.

Die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur BRK-Bezirks- und Landesversammlung stand ebenso auf der Tagesordnung.

Vorweg erstattete der bisherige Vorsitzende Altlandrat Albert Löhner seinen Geschäftsbericht, der stv. Schatzmeister Johann Ried den Finanzbericht und das Revisionsergebnis sowie der Vorsitzende des BRK-Haushaltsausschusses Peter Pickl die Haushaltsberichte.

Die gute Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen im Landkreis wurde in den Grußworten vom stellvertretenden Leiter der Polizeiinspektion Neumarkt Jörg Degenkolb und in Stellvertretung für den Kreisbrandrat Jakob Weidinger gelobt.

Der neue BRK-Kreisvorsitzende Landrat Willibald Gailler bedankte sich nach der Wahl bei dem scheidenden Vorsitzenden Altlandrat  Löhner für das jahrzehntelange Engagement für den BRK-Kreisverband Neumarkt:

Seit 1989, also annähernd 30 Jahre war unser Kreisvorsitzender a.D. Herr Altlandrat Albert Löhner in der BRK-Kreisvorstandschaft. Zunächst als berufene Persönlichkeit, und seit 1997 als Vorsitzender. Er war bei den verschiedensten BRK-Veranstaltungen und Weiterentwicklungen des Kreisverbandes persönlich engagiert. Das Haushaltvolumen hat sich in diesen Jahren mehr als vervierfacht, sagte Gailler.

Zum Ehrenchefarzt des BRK-Kreisverbandes wurde Dr. Rudolf Kaiser ernannt. Seit fast 70 Jahren ist Herr Dr. Rudolf Kaiser beim Roten Kreuz. Von 1948 bis 1972 war er Chefarzt des damaligen Kreisverbandes Parsberg. Seit 1973 war er ununterbrochen stellvertretender Chefarzt des BRK-Kreisverbandes Neumarkt.

Abschließend wurde noch die bisherige stellvertretende Kreisbereitschaftsleiterin verabschiedet. Ulrike Walter gilt besonderer Dank für ihr außerordentliches Engagement in den letzten vier Jahren.

Foto: BRK
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: