Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 04:55:11 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Bernd Mayr als Vorsitzender der Freien Wähler Dietfurt bestätigt

27.04.2017 Dietfurt.

Einstimmig wurde bei der Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Dietfurt Bernd Mayr in seinem Amt als Vorsitzender wiedergewählt.

Mayr konnte neben Kreisvorsitzendem Günter Müller auch das FW-Ehrenmitglied Rupert Faltermaier begrüßen und durfte mehrere Mitglieder für langjährige Treue und Unterstützung auszeichnen.



Zur „Halbzeit“ der Legislaturperiode zog Mayr ein positives Resümee. Man sei im Ortsverband durch eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Leuten gut aufgestellt. Dieses generationenübergreifende, kommunalpolitische Interesse spiegle sich auch in der konstruktiven Arbeit der sieben Stadträte wider, wo man gute Erfolge etwa auf dem Gebiet der Hochwasserthematik und der Neuberechnung der Werte erreichen konnte. Klare Ziele formulierte Mayr für seine zukünftigen Vorhaben. Man habe gezeigt, dass man konstruktiv und effektiv arbeite und Ziel sei es daher, in 2020 den Bürgermeisterposten zu erobern und die Stadtratsmandate zu vermehren. Mit der Seniorenbeauftragten Martha Thumann und der Jugendbeauftragten Michaele Dietz „habe man das Ohr direkt an der Bevölkerung“ und sei daher über die Sorgen und Nöte der Bürger bestens informiert. Bemängelt würden insbesondere die „desaströsen Zustände“ von Wirtschafts- und landwirtschaftlichen Betriebswegen. „So wie es momentan läuft auf dem Gebiet der Dietfurter Finanzpolitik kann und darf es nicht weitergehen“, so Mayr. Erhebliche Sparmaßnahmen und finanziell durchdachte Investitionen seien „zwingend notwendig“, wolle man auch in künftigen Jahren ein Investitionsvolumen im Haushalt erreichen und junge Generationen in Dietfurt halten können.

Der Kreisvorsitzende der Freien Wähler, Günter Müller, attestierte dem Dietfurter Ortsverband ein hohes kommunalpolitisches Engagement und den „Weitblick“, Entscheidungen auf langfristige Ausrichtung und Folgewirkung zu betrachten. Man sei im Kreisverband froh, „dass man im südlichen Landkreis so stark vertreten und aufgestellt“ sei, so Müller in seinen Grußworten.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Regina Sturm, Johannes Seelus und Johann Hengl zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Als Kassier fungiert künftig Edeltraut Adelkofer, welche auf Xaver Neuner folgt, der sein Amt nach 30 Jahren zur Verfügung stellte. Schriftführer bleibt weiterhin Michael Maier. Als Kassenprüfer wurden Anita Plankl und Werner Götz in ihren Funktionen bestätigt.

Ehrungen:

30 Jahre Mitgliedschaft:
 Xaver Neuner

15 Jahre Mitgliedschaft:
Inge Raith-Schechinger
Christa Faltermaier
Johann Hengl

Foto: Meier

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: