Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 09:00:20 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

Beim Überholversuch mit Gegenverkehr kollidiert

20.01.2018 Beilngries.

Eine 18jährige Fahranfängerin aus Kösching fuhr mit einem Pkw Skoda auf der St. 2231 von Oberdolling in Richtung Mendorf. An einer unübersichtlichen Strecke wollte sie einen vorausfahrenden Lastzug überholen und scherte zunächst hinter diesem nach links aus, bemerkte dabei jedoch gleichzeitig, dass ihr zu diesem Zeitpunkt eine 65jährige Autofahrerin aus Oberdolling mit ihrem Pkw VW entgegenkam. Die VW-Fahrerin versuchte zwar noch nach rechts auszuweichen, konnte jedoch auch dadurch eine Kollision mit dem Pkw Skoda nicht mehr verhindern und so streiften sich die beiden unfallbeteiligten Personenwagen jeweils mit der linken Fahrzeugseite. Durch den Anprall kam der Pkw VW noch nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte mit der rechten Fahrzeugseite die Schutzplanke. Der Fahrer des Lastzuges hat vermutlich den Unfall gar nicht bemerkt und fuhr weiter.

Bei der Kollision wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt (Pkw Skoda: ca. 3000 Euro, Pkw VW: ca. 9000 Euro) und die Fahrerin des Pkw VW wurde an der linken Schulter leicht verletzt, wollte sich jedoch selbst in ärztliche Behandlung begeben. Der Pkw VW musste von einem Abschleppdienst geborgen werden und die Unfallverursacherin erwartet nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen dem Überholen trotz Gegenverkehrs sowie dessen Schädigung. Da es sich bei dem Überholverhalten um einen klassischen Fahrfehler eines Führerscheinanfängers handelt, wird wohl die Führerscheinstelle zusätzliche Maßnahmen prüfen, die möglicherweise eine Nachschulung oder eine Verlängerung der Probezeit nach sich ziehen können.

Der Fahrer des Lastzuges wäre als Unfallzeuge wichtig. Er wird daher gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Beilngries in Verbindung zu setzen.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: