Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 20:41:57 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 News

Baustellenfest im neuen Baugebiet

25.06.2016 Deining.

Großen Anhang fand das Baustellenfest im Bauabschnitt 14 im Baugebiet Oberbuchfelder Weg in Deining! Über 120 neue Grundstücksbesitzer waren der Einladung der Gemeinde Deining gefolgt. 
 
Die Grundstückseigentümer der insgesamt 43 Bauparzellen konnten sich bei einem kurzweiligen Programm über die Gemeinde näher informieren. Bürgermeister Alois Scherer begrüßte zu Beginn alle anwesenden Gäste, darunter auch Landrat Willibald Gailler, Mitglieder des Gemeinderates, Vertreter der Fa. Rohmann, sowie die beiden Pfarrer Peter Loos von der evangelischen Kirchengemeinde und Pfarrer Michael Konecny von katholischer Seite. 
 
Anhand eines bebilderten Bauablaufes konnte die gesamte Baumaßnahme nochmals begutachtet werden. Zudem präsentierte sich beispielhaft der 1. FC Deining in Vertretung der knapp 50 Vereine der Gemeinde Deining den neuen Grundstückseigentümern. 
 
Weiter stellte Bürgermeister Alois Scherer seine maßgeblich am neuen Baugebiet beteiligten Mitarbeiter vor: Architekt Helmut Springer hatte die Planung und die komplette Bauausführung in Händen, die Assistentin des Bürgermeisters Melissa Meyer war maßgeblich am Verkauf der Bauparzellen beteiligt, sofern ein Bauantrag eingereicht wird, bearbeitet dies der Bauamtsleiter Klaus Eichenseer. Für die Koordination des Bauhofes ist Bauhofleiter Roland Buchner zuständig. Sofern der Zuzug in das neue Wohnhaus ansteht, ist für die Anmeldung die Leiterin des Bürgerbüros Melanie Moosburger verantwortlich. Um die Integration der Neubürger kümmert sich der Generationennetzwerker Jochen Hirschmann.
 
Der Bürgermeistert bedankte sich bei den ehemaligen Grundeigentümern. Nur durch die Abgabebereitschaft konnte das Baugebiet umgesetzt werden. Gesamt wurden für die Erschließungsmaßnahmen inklusive Planung und Grundstückserwerb für die 43 Parzellen knapp 2,1 Mio. EUR investiert. 
 
Somit hat die Gemeinde dafür gesorgt, dass sich 43 Familien den Traum vom eigenen Einfamilienhaus am Rande der Natur erfüllen konnten.
 
Der Bürgermeister wünscht sich, dass alle Bauarbeiten unfallfrei von Statten gehen. Weiter wünschte er den künftigen Neubürgern ein gutes Ankommen in der Gemeinde und eine schnelle Integration, vor allem in das aktive Gemeindeleben. 
 
Der Bauabschnitt 14 erhielt von katholischer und evangelischer Seite den kirchlichen Segen. Landrat Willibald Gailler hob in seinem Grußwort besonders die nachhaltigen Aktivitäten der Gemeinde Deining hervor und wünschte den künftigen Neubürgern auch im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. ein gutes Ankommen. Nach dem „offiziellen“ Teil konnten sich alle Grundstückseigentümer bei einem Imbiss austauschen und näher kennenlernen. 
 
Gemeinde Deining
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: