Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 04:18:09 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 News

ASV-Volley- Kids mit klasse Leistungen auf Bayerischer Meisterschaft

23.05.2017 Neumarkt.

Nach der gelungenen Qualifikation auf der Nordbayerischen Meisterschaft, hieß es für die Volleyballer der U13 des ASV Neumarkt am Wochenende das Highlight ihrer Saison in Angriff zu nehmen. Gastgeber der Bayerischen Meisterschaften war der spätere Bayerische Meister TuS Holzkirchen.



Am Samstag ging es in der Vorrunde gegen den TuS Holzkirchen, den TV Mömlingen und den SV Lohhof. Das Auftaktspiel gegen den TV Mömlingen, den man von der Nordbayerischen Meisterschaften bereits kannte, musste man gleich zu Beginn des Turnieres mit 0:2 abgeben. Auch im nächsten Spiel gegen den TuS Holzkirchen gab es trotz guter Leistung nichts zu holen für den ASV. Im Gruppenendspiel gegen den SV Lohhof konnte man dann aber, nachdem man sich an das Niveau in den beiden Spielen vorher gewohnt hatte, durch gute Angriffe und perfekter Feldabwehr den Sieg sichern (2:0)

Durch diesen Sieg konnte man die Gruppenphase als Drittplatzierter abschließen und traf in der anschließenden Zwischenrunde auf den VC DJK München-Ost- Herrsching. In diesem Spiel zeigte sich leider ein Klassenunterschied zwischen dem ASV und dem Gegner. Durch die größenmäßige Überlegenheit gelang es dem VC immer wieder Angriffsbälle zu entschärfen und gezielte Angriffe zu setzen (0:2).

Durch das verloren Spiel war klar dass es am Sonntag um die Plätze 9 bis 16 gehen würde.

Im ersten Spiel des Tages ging es gegen den TV Furth im Wald. Dieser bereitete den Neumarktern, wie zu erwarten, keine größeren Probleme. Das Spiel ging mit 2:0 an den ASV Neumarkt.

Im anschließenden Spiel gegen TSV aus Bad Endorf waren die Jungs körperlich unterlegen, was man versuchte durch clevere Spielweise auszugleichen. Immer wieder schaffte man es, den Gegner durch lange Angriffsbälle vom Netz fernzuhalten. Dadurch hinderte man den Gegner, seine Überlegenheit am Netz ausspielen zu können und die Neumarkter konnten immer wieder punkten. Da man diese taktische Marschroute konsequent einhielt, konnte man beide Sätze deutlich gewinnen (2:0).

Durch diesen Sieg war klar dass man mit einem Sieg im nächsten und letzten Spiel der Bayerischen Meisterschaft um den 9. Platz kämpfen durfte.

Auf der anderen Seite des Netzes stand der TV Grafing 2. Von Anpfiff an zeigten sich die beiden Mannschaften absolut auf Augenhöhe. Der TV Grafing 2 überzeugte durch eine nahezu perfekte Feldaufteilung und Abstimmung unter den Spielern. Für den ASV Neumarkt galt es vor allem durch aufrechthalten der Konzentration und lange Ballwechsel den Gegner zu ermüden. Im ersten Satz gelang dies noch nicht komplett, worauf der Satz mit 19:25 an Grafing ging. Erst gegen Mitte des zweiten Satzes zeigten sich langsam vermehrte Fehler in der Feldabwehr der Grafinger. Dies konnte der ASV nutzen um den Satz mit 25:23 zu gewinnen und somit die Entscheidung im dritten und entscheidenden Satz zu fordern. Von Beginn an war der ASV die spielbestimmende Mannschaft, der TV Grafing hatte keine Antwort mehr auf die platzierten Angriffe und die fehlerfreie Abwehrleistung. Somit konnte man den Satz mit 15:9 und letztendlich das Spiel für sich entscheiden.

Der 9. Platz der Bayerischen Meisterschaften bedeutet für die junge Mannschaft wahrscheinlich das Highlight ihrer noch jungen Karriere und für den ASV Neumarkt das beste Abschneiden einer Jugendmannschaft seit langer Zeit.

Foto: ASV Neumarkt Volleyball

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: