Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 10:24:38 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Artico e.V. und Circusverein e.V. brauchen Unterstützung der Bürger

26.06.2017 Neumarkt.

Das Artico e.V. und der Circusverein e.V. bieten mit ihren gesamt über 1.300 Mitgliedern schon seit Jahrzehnten tolle Shows und sehr hochwertigen Unterricht. Die Anträge auf Räumlichkeiten wurden leider von einem Teil der Stadt Neumarkt nicht ernst genommen. Das Artico hat sich innerhalb von nur 3 Jahren von der Mitgliederzahl mehr als verdoppelt. Den Circusgruppen fielen nach dem Wegfall der Theo-Betz Turnhalle seit 2010 zahlreiche Stunden weg, die nur zu einem kleinen Teil in den für Turner weniger geeigneten Räumlichkeiten des Articos aufgefangen werden konnten. Anstelle der Theo-Betz Turnhalle wurde das Turnerheim vergrößert.

Der Neumarkter Stadtrat wird bald über Nutzung der Räumlichkeiten des neuen Turnerheims beschließen. Kleine Theaterbühnen hat die Stadt Neumarkt verschiedene, dagegen sind Turnhallenzeiten absoluter Mangel. Viele Musical und Theatergruppen aus Neumarkt sehen den geplanten Theatersaal für ihre Zwecke als ungeeignet an, da z.B. die Bühnenfläche mit nur 4 x 7m geplant ist. In der derzeitigen Bauphase wäre eine Umänderung der Nutzung zu Circus- und Tanzräumen sogar voraussichtlich günstiger.?

Wie hoch das Niveau in der Gartenstraße ist, zeigen zwei Beispiele: Mitte Juli durften 15 bei der internationalen Gartenschau in Berlin auftreten und eine internationale Circusgala bestreiten. Hierzu wurden acht Circusgruppen aus ganz Europa und Israel ausgewählt und der Circusverein ist dabei. Hier wird alles für die Kinder von Bundesmitteln bezahlt. Auch als Auftritt der Sportlerehrung mit Fernseh-Live-Ausstrahlung des Bundeslandes Saarland wurden der Circusverein ausgewählt. ?

In diesem Jahr wurden der Circusverein vom BLSV als bester Sportverein Bayerns mit "Quantensprung 2020" ausgezeichnet. Die Salsasparte des Articos gehört mit seinen über 130 Schülern (Stand Ende Mai 2017) nach nur 3 Jahren Unterricht bereits zu den größten Salsaschulen Bayerns. Zwei staatl. geprüfte Tanzpädagogen mit dem in der internationalen Salsaszene sehr gewichtigen Namen Christoph Lopez & Noor Hena aus Stuttgart pendeln jede Woche aufgrund des hohen Salsa- und Bachataniveaus nach Neumarkt. Die 13,5 Stunden Unterricht pro Woche in Salsa, Bachata, Cubana und Rueda lassen die Räume mit oft über 30 Schülern pro Kurseinheit überquellen. Zusätzlich will man noch den Bachata- und Jugendbereich hier weiter ausbauen. Im Irish Step unterrichtet die zweifache Weltmeisterin Rebekka Popp. Im Ballet unterrichtet unter anderem die ehemalige 1. Solistin vom kanadischen Nationalballet. Sie hat zahlreiche Goldmedaillen und Prüfungen mit den Hochstnöten bestanden. Der ehemalige 1. Solist des kubanischen Nationalballets unterrichtet ebenfalls Ballett, Cubana und Rueda de Casino. ?Doch nicht nur im Jugendbereich sind die Vereine sehr stark und bieten wöchentlich kanpp 150 verschieden Gruppen an. Auch im Bereich Inklusion durfte die ausgebildete Tanzlehrerin Bärbel Wechselberger die Sympathieblume als Anerkennung für ihre Inklusionskurse ergattern.?

Bis zum 25.7. liegen an der öffentlich zugänglichen Theke im Artico noch Unterschriftenlisten aus, in denen sich jeder Bürger aus dem Landkreis eintragen kann. Die Vereine würden sich um eine große Unterstützung sehr freuen.

Foto: Heidi Radek

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: