Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 02:08:29 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 News

AOK-Kindertheater verlängert Tournee in Bayern

19.11.2021 Hohenfels.

„Henrietta & Co.“ begeistert Grundschulkinder und Lehrkräfte
    
•    AOK-Theaterstück „Henrietta und die Schatzinsel“ vermittelt bayrischen Grundschüler*innen wichtiges Wissen zum Thema Freundschaft und soziale Kompetenz
•    Tournee im Rahmen des AOK-Gesundheitsprogramms wird aufgrund großer Nachfrage um 13 weitere Aufführungen verlängert
•    Umfangreiches Begleitmaterial unterstützt Lehrer*innen bei der Vermittlung von Gesundheitsthemen im Unterricht

Leuchtende Augen, fröhliche Zwischenrufe und begeisterter Applaus: Nach einer gefühlten Ewigkeit, in der das Unterhaltungsprogramm hauptsächlich digital aus dem Computer und Handy kam, gibt es für viele Grundschüler*innen endlich wieder ein „echtes“ Liveerlebnis, wenn das AOK-Kindertheater mit dem Stück „Henrietta und die Schatzinsel“ ab dem 8. November von Lenggries bis Aschaffenburg durch insgesamt 13 bayrische Städte tourt. Am 16. November war auch eine Veranstaltung an der Grundschule Hohenfels.

Die Erweiterung der Tournee im Rahmen des AOK-Gesundheitsprogramms „Henrietta & Co. – Gesundheit spielend lernen“ erfolgt auch aufgrund der großen Nachfrage durch die Schulen, nachdem „Henrietta & Co.“ schon zu Ende des vergangenen Schuljahres im Juli auf Kurztournee in Bayern unterwegs war. Die Aufführungen in den vier Schulen, vor insgesamt mehr als 800 Zuschauer*innen, waren durch ein detailliert ausgearbeitetes Hygienekonzept möglich geworden und wurden von Schüler*innen wie Lehrer*innen begeistert aufgenommen.

„Nach der langen Pandemiezeit, in der sowohl die eigene Bewegung als auch Kontakte untereinander für viele Grundschülerinnen und Grundschüler viel zu kurz gekommen sind, wollen wir mit dem Henrietta-Gesundheitsprogramm wieder einen wichtigen Impuls in Sachen Kindergesundheit setzen“, sagt Marion Schmidt von der AOK Bayern. „Gerade die vergangenen Monate haben gezeigt, wie wichtig das Thema Gesundheitsförderung für Schulkinder ist und wie gut das Angebot auch bei den Lehrkräften ankommt. Darum erweitern wir das Programm nach dem Erfolg der Kurztournee im Sommer jetzt um 13 weitere Vorstellungen in ganz Bayern.“

Die Henrietta-Tourneen mit den insgesamt drei Theaterstücken, die die AOK Bayern nunmehr im 14. Jahr durchführt, vermitteln auf spielerische, kindgerechte Weise wichtiges Wissen zu den Themen Ernährung, Bewegung, und psychische Gesundheit. Damit die Erlebnisse und Erkenntnisse der Theateraufführungen auch nachhaltig umgesetzt werden können, stellt das AOK-Programm den teilnehmenden Lehrer*innen umfangreiches didaktisches Material zur Verfügung, das lehrplankonform und praxisorientiert aufgebaut ist. Damit können die Pädagog*innen das Thema gesunde Lebensführung auch im Unterricht weiter vertiefen.  

Für Teresa Brey, Schulleiterin der Grundschule Hohenfels ist das Stück „Henrietta und die Schatzinsel“ zum Thema Freundschaft auch deshalb gerade in dieser Zeit so passend, „weil wir ganz stark gemerkt haben, dass den Kindern in den letzten Monaten die soziale Kompetenz zum Teil abhandengekommen ist. Da müssen wir ganz intensiv dran arbeiten. Das Stück greift das Thema hervorragend auf, sodass wir daran anknüpfen und mit den Kindern darüber sprechen können.“

Und für „Henrietta“-Schauspielerin Jenny Krauser ist es „einfach toll, nach der Corona-Pause wieder live unterwegs zu sein. Kinder sollen lernen, wie wichtig Dinge wie Freundschaft und Selbstvertrauen sind, und dass man mit Mut und der Unterstützung seiner Freunde ganz viel erreichen kann.“

Mehr Informationen zum AOK-Gesundheitsprogramm „Henrietta & Co.“ und der Theatertour gibt es hier: www.aok.de/kindertheater
Kontakt: AOK Bayern


       
vordere Reihe sitzend: AOK-Bewegungsexpertin Marion Schmidt mit Tochter Lilian sowie je zwei Schüler der Klassen, hinteren Reihe stehend: Schauspieler und links die Direktorin Teresa Brey. Quelle: AOK Bayern

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: