Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 09:08:05 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 News

Amtsinhaber Thomas Thumann mit großer Mehrheit wiedergewählt

25.09.2017 Neumarkt.

Bei der Wahl des Oberbürgermeisters in der Großen Kreisstadt Neumarkt i.d.OPf. wurde Amtsinhaber Thomas Thumann von der Unabhängigen Parteifreien Wählergemeinschaft/Freie Wähler (UPW/FW) in seinem Amt bestätigt. Er kann damit am 5.12.2017 seine dritte Amtszeit antreten.

Thumann erhielt nach dem Ergebnis der Schnellmeldungen 68,77 Prozent der Stimmen, das sind nahezu genauso viele wie 2011 als er auf 68,67 Prozent gekommen war. Richard Graf von der CSU wurde von 25,54 Prozent der Wähler angekreuzt, der dritte Bewerber Dieter Ries von der Freien Liste Zukunft (FLitZ) bekam 5,68 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 74,10 Prozent der insgesamt 31.617 Wahlberechtigten. Für Oberbürgermeister Thomas Thumann stellt das Votum der Wähler „erneut ein überragendes Ergebnis dar, über das ich mich riesig freue. Ich danke den Wählerinnen und Wählern, dass sie mir in so großer Deutlichkeit wiederum das Vertrauen für die Zukunft ausgesprochen und damit meine erfolgreiche Arbeit der letzten zwölf Jahre so eindrucksvoll gewürdigt haben.“

Die OB-Wahl in Neumarkt findet seit 2005 getrennt von der Stadtratswahl statt. Damals war Oberbürgermeister Alois Karl (CSU) als Direktkandidat in den Bundestag gewählt worden, so dass Neuwahlen zum Oberbürgermeister außer der Reihe notwendig geworden waren. Diese fanden dann am 4.12.2005 statt. Thomas Thumann hatte dabei mit 53,59 Prozent den Sieg errungen und war damit als erster Oberbürgermeister seit 1945 ins Neumarkter Rathaus eingezogen, der nicht der CSU angehört. 2011 hatten ihn die Wähler mit 68,67 Prozent wiedergewählt.

Foto: Dr. Franz Janka

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: