Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 05:56:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Amtschef des Justizministeriums besucht Gericht in Neumarkt

16.12.2017 Neumarkt.

Prof. Frank Arloth ist als Ministerialdirektor der höchste Beamte des Bayerischen Staatsministeriums für Justiz. Ihm ist es wichtig, von allen bayerischen Amtsgerichten einen persönlichen Eindruck zu gewinnen.  Daher besuchte er an diesem Freitag das Amtsgericht Neumarkt. Gerichtsdirektor Dr. Harald Müller stellte ihm mit sichtlichem Stolz den bisherigen Fortschritt der Sanierung des Pfalzgrafenschlosses vor. Um die langfristige Standsicherheit des fast 500 Jahre alten Gebäudes zu gewährleisten sei die Osthälfte des Hauptgebäudes bereits saniert und ab März 2018 würden die Arbeiten in der westlichen Hälfte beginnen. Zudem wurde in diesem Jahr der gebäudliche Brandschutz den aktuellen Anforderungen angepasst.



Mit 81 Mitarbeitern zählt das Amtsgericht zu den kleineren bis mittleren Organisationseinheiten. Mit der Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs und in der Folge auch der elektronischen Akte stehen nicht nur die Amts- sondern alle bayerischen Gerichte vor großen organisatorischen und personellen Herausforderungen. Letztendlich wird aber mit der Umsetzung dieser Maßnahmen die Bürgerfreundlichkeit weiter erhöht werden können.

Als Amtschef freue es ihn besonders, so Prof. Arloth, wenn er so hohe Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfahre. Ohne deren Engagement und Leistungsfähigkeit sind die Herausforderungen, die die Zukunftsausrichtung der Justiz gerade im Bereich der Informationstechnologie mit sich bringt, nicht zu bewältigen.

Foto: Amtsgericht Neumarkt
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: