Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 11:22:55 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

Alois Karl bringt Bahnstreckenausbau beim neuen Verkehrsminister ins Gespräch

18.03.2018 Berlin.

Die Glückwünsche an Andreas Scheuer zur Ernennung zum Verkehrsminister verband Bundestagsabgeordneter Alois Karl gleich damit, den Ausbau der Schienenstrecke von Nürnberg über Neumarkt und Parsberg nach Passau in Erinnerung zu bringen.

Bekanntlich, so Alois Karl, sei diese Strecke nach der Rhein-Tal-Trasse die am stärksten ausgelastete in ganz Deutschland. Im bestehenden Zustand sei die Kapazität nahezu ausgereizt. Wenn auch nur ansatzweise mehr Personen und insbesondere mehr Güter auf die Schiene verlagert werden sollen, sei die weitere Ertüchtigung dieser Strecke alternativlos. Denn sie verbinde im Güterverkehr Rotterdam mit den mittel- und osteuropäischen Staaten bis zum Schwarzen Meer.
Erfreulicherweise sei es schon gelungen, dieses wichtige Schienenprojekt im Bundesverkehrswege-Plan (BVWP) 2030 mit einem Investitionsvolumen von 585 Millionen Euro zu verankern. “Ich habe“, schreibt Alois Karl, „im Vorfeld der Bundestagswahlen bei vielen Terminen und Gesprächen immer wieder betont, wie wichtig der Bau eines 3. Gleises von Feucht nach Neumarkt ist. Dies gilt sowohl für eine verbesserte S-Bahntaktung, mehr Pünktlichkeit und auch die angestrebten Verbesserungen des weiteren Personen- und Güterverkehrs. Und ich habe herausgestellt, dass mit Baumaßnahmen auch immer die Prüfung eines verbesserten Lärmschutzes für die Anlieger verbunden sein soll.“

Wie Alois Karl bereits 2017 in einem Schreiben an Scheuers Vorgänger Alexander Dobrindt dargestellt hat, würden aktuell erste Planungen für den Verlauf der geplanten B8-Ortsumgehung Postbauer-Hengs präzisiert. Es werde versucht, diese Planungen auch bei der in Vorbereitung befindlichen Ausweisung eines Gewerbegebietes zu berücksichtigen. Dabei sei von größtem Interesse, zu konkretisieren, wo das dritte Gleis denn gebaut werden soll.

Zudem seien an der Bahnstrecke im Landkreis Neumarkt noch nicht alle Bahnhöfe behindertengerecht ausgebaut. Das sei laut UN-Behindertenrechtskonvention für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Deutschland bis zum 1. Januar 2022 gefordert.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: