Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 03.05.2024 / 15:06:09 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 News

Alles zum Thema Balkonsolaranlagen

26.04.2022 Neumarkt / Landkreis.

Über 60 Teilnehmer kamen zu der Präsenzveranstaltung zum Thema Balkonsolaranlagen vergangenen Mittwoch ins Deutschordenschloss in Postbauer-Heng. Mehr hätte der Saal dort mit den inzwischen üblichen Abständen gar nicht aufnehmen können. 
 
Bürgermeister Horst Kratzer eröffnete den Abend und begrüßte die Anwesenden. Anschließend stellte sich die Klimaschutzmanagerin des Landkreises Neumarkt i.d.OPf., Kathrin Kimmich vor, die den Vortragsabend organisiert hatte. Dipl.-Ing. Christian Dürschner aus Erlangen, seit über 30 Jahren Sachverständiger für Photovoltaik, Gutachter, Referent und Fachbuchautor, stieg dann in die Materie ein.
 
Anschaulich und detailliert erläuterte er Aufbau, Wirkung, Wirtschaftlichkeit und Formalitäten rund um die Plug-and-Play-Systeme, die den erzeugen Solarstrom direkt in den privaten Stromkreislauf einfließen lassen und damit die jährlichen Stromkosten reduzieren. 
 
Gedeckelt auf 600 Watt (bzw. durch den Wechselrichter gedrosselt) ist das möglich, sofern man bereits einen modernen Zweirichtungsstromzähler besitzt, den man sich ansonsten erst von seinem Netzbetreiber installieren lassen muss. 
 
Mit Berechnungsformeln erläuterte der Referent die Wirtschaftlichkeit und Amortisationsrate der Geräte, die zugegebenermaßen meist bei 8-9 Jahren liegt. Diese Zeit lässt sich aber durch Förderungen wie in Postbauer-Heng oder Mühlhausen deutlich reduzieren und auch bei steigenden Strompreisen rentiert sich die Anlage schneller. Noch dazu liegt die Lebensdauer der Solarmodule bei deutlich über 20 Jahren, es ist also durchaus eine leistbare Investition in die Zukunft.
 
Die vielen Fragen im Anschluss an den Vortrag zeigten das große Interesse des Publikums an dem Thema, nach über 2,5 Stunden wurde dann im wahrsten Sinne des Wortes der Stecker gezogen
 
Alle Interessenten an Balkonsolaranlagen, die es nicht zu dem Vortrag geschafft haben, können sich per Email an die Klimaschutzmanagerin Kathrin Kimmich wenden unter kimmich@reginagmbh.de und erhalten dort weiterführende Informationen. 
 
Die Klimaschutzmanagerin plant zudem eine Sammelbestellung für den Landkreis in Kooperation mit der mittelfränkischen Firma Sunset Solar. Etwa 10 Hersteller von Solarmodulen haben in Deutschland „überlebt“, Sunset Solar ist eine davon. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten im Zubehörbereich kann diese Sammelbestellung nicht so schnell wie ursprünglich angedacht durchgeführt werden, es wird voraussichtlich im Juli so weit sein. Die Sammelbestellung wird dann nochmals konkret angekündigt, Interessenten können sich aber auch jetzt schon vormerken lassen. 
 
Zu den Förderungen in Postbauer-Heng und Mühlhausen: https://www.postbauer-heng.de/bauen/aom-foerderprogramm/ / https://www.muehlhausen-sulz.de/leben-soziales/bauen-wohnen/foerderprogramm-pv-anlage-mit-speicher-und-balkonkraftwerke/
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: