Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 16.04.2024 / 07:06:52 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

„aktives Neumarkt“ e. V. startet Ticketbörse im Web

21.07.2017 Neumarkt.

Online-Service für Kauf und Verkauf unter www.ticketboerse-neumarkt.de

Wer kennt das nicht: Von langer Hand geplant, sind Tickets für eine heißbegehrte Veranstaltung gekauft worden – und dann kommt doch etwas dazwischen. Sicher gäbe es Abnehmer dafür, doch wie finden? Die neue Online-Ticketbörse von „aktives Neumarkt“ e. V. bringt private Anbieter und Käufer unter www.ticketboerse-neumarkt.de unkompliziert zusammen. Ein echter Service, denn Gebühren fallen nicht an, das Portal vermittelt lediglich die Interessenten.



In konzeptioneller Zusammenarbeit mit dem Leiter des Neumarkter Amts für Tourismus, Rainer Seitz, hat Roland Kittel als Geschäftsführer von „aktives Neumarkt“ e. V. mit der Online-Ticketbörse einen weiteren Baustein für die Einkaufstadt Neumarkt entwickeln lassen. Mit der Umsetzung betraut war die Auctores GmbH, die als ortsansässiger Internet-Spezialist bereits den interaktiven Neumarkt-Führer www.einkaufsstadt-neumarkt.de realisiert hat. Bekannt gemacht wird das neue Angebot u. a. direkt beim Ticketkauf über einen Info-Beileger.

Rainer Seitz, der das Projekt als Ideengeber angestoßen hat, kennt die Problematik nur zu gut aus dem Tagesgeschäft in den Ticketverkaufsstellen. Bei Anfragen zur Rückgabe von Konzert- oder Eventkarten kann er künftig auf den Online-Service verweisen. Dort kann ab sofort jeder nach erfolgreicher Registrierung seine nicht benötigten Karten zum Verkauf anbieten. Interessenten können über ein Formular in Kontakt mit dem jeweiligen Verkäufer treten: Der Verkäufer erhält über das System eine E-Mail, auf die er antworten kann, der Absender erhält eine Kopie seiner Anfrage.

Als Serviceangebot bietet die Ticketbörse lediglich eine kostenlose Plattform, um private Verkäufer und Käufer zusammenzubringen. Ticketverkäufe in eigenem Namen gibt es nicht, gewerbliche Anzeigen werden umgehend entfernt. Zu den Regeln des Portals gehört es, dass die angebotenen Karten maximal zum Originalpreis eingestellt werden.

Komfortable Online-Börse

Für die unkomplizierte und rechtssichere Abwicklung auf der Plattform war die Auctores GmbH zuständig. So ist eine über das Double-Opt-In-Verfahren abgesicherte Registrierung integriert.

Einmal mit seinen persönlichen Daten registriert, kann der Verkäufer Inserate ganz einfach neu aufgeben oder vorhandene bearbeiten. Hochgeladene Fotos werden über das System automatisch für die optimale Darstellung im Web angepasst. Dazu gehört z. B. die Dateigröße, damit der Seitenaufbau im Portal auch bei wachsendem Umfang zügig erfolgt. Die Sortierung der Einträge erfolgt aufsteigend nach Veranstaltungsdatum. Automatisch werden nur die Einträge angezeigt, die laut Veranstaltungsdatum aktuell sind.

Foto: Peter Wernig

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: