Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 20:41:11 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

Aktion „Sichere Schwimmer“

19.06.2015 Neumarkt.

Die dritten Klassen der Grundschule Wolfstein nahmen in diesem Schuljahr zum zweiten Mal an der bayernweiten Aktion „Sichere Schwimmer“ der DLRG und der AOK teil.  86% der Schülerinnen und Schüler erhielten das Jugendschwimmabzeichen in Bronze.

Grundschule Neumarkt-Wolfstein

In Bayern ertrinken laut Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft jährlich etwa 80 Menschen. Die abnehmende Schwimmfähigkeit in der Bevölkerung ist mit ein Grund dafür. Alarmierend ist der hohe Zahl der Nichtschwimmer im Schulalter, der Bundesdurchschnitt liegt bei etwa 50%. Dem wollen die DLRG und die AOK entgegenwirken mit der Aktion „Sichere Schwimmer“. Das Gesundheitsministerium fördert diese Aktion, die im laufenden Schuljahr an 12 bayerischen Grundschulen durchgeführt werden konnte.

Die Grundschule Wolfstein in Neumarkt gehört zu diesen Schulen. Speziell ausgebildete Schwimmtrainer unterstützen die schulische Schwimmlehrerin Gislinde Breindl. So kann der Schwimmunterricht in Gruppen angeboten werden. Jedes Kind trainiert nach seinem Leistungsvermögen, lernt schneller und nachhaltiger.

Am 16. Juni 2015 war es soweit. Rektorin Annette Pichl konnte Bürgermeister Albert Löhner, Schwimmlehrer Max Gebauer von der DLRG, Silvia Alzinger von der AOK Neumarkt und Jürgen Liegl von der DLRG-Jugend Bayern zur Urkundenverleihung begrüßen. Für die Drittklässler gab es das 44 mal das Jugendschwimmabzeichen in Bronze, 27 mal in Silber und sogar einmal in Gold. „Ein großartiger Erfolg!“, lobte Bürgermeister Löhner, „ für Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Schwimmlehrer Breindl und Gebauer.“

Zum Schluss erhielten die Kinder von der AOK spendierte Schwimmbrillen und Wasserbälle aus den Händen von Silvia Alzinger. Nun kann der Sommer kommen. Einer Erfrischung im kühlen Nass steht nichts mehr entgegen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: