Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 19:41:12 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

20 Jahre Mitglied bei der Sicherheitswacht Neumarkt

16.08.2017 Neumarkt.

Vor 20 Jahren wurde in Neumarkt die Sicherheitswacht eingeführt. Seitdem sind Peter Dittmann, Hermann Englmann und Evelyn Müller ununterbrochen aktiv. Polizeioberrat Michael Danninger sprach im Namen des Bayerischen Staatsministers des Inneren, für Bau und Verkehr den ehrenamtlichen Helfern bei einer kleinen Feier am 14.08.2017 seinen Dank und Anerkennung aus.
 
Für die Sicherheitswacht Neumarkt sind derzeit sechs Angehörige seit vielen Jahren tätig. Neben der Arbeit der Bayerischen Polizei sind auch das Engagement und die Mitverantwortung der Bürgerinnen und Bürger wichtig, die sich für die Sicherheit engagieren. Ihr äußeres Erkennungszeichen ist eine Armbinde und der sichtbar getragene Ausweis. Die Sicherheitswacht ist vor allem zu Fuß oder mit dem Fahrrad in der Innenstadt von Neumarkt, den Parkanlagen oder auch in Stadtbussen eingesetzt. Durch ihre offene Präsenz stärken sie das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung. Sie dienen immer wieder als Ansprechpartner in der Bevölkerung. 
 
Um nur ein Beispiel zu nennen, konnten etwa am 17.05.2017 einen Bürger unterstützen, dem tags zuvor von einem Unbekannten 100 Euro aus der Hand gerissen wurden und er den Täter wieder erkannte. Der Geschädigte hatte den Täter angesprochen und es war zu einem Streit gekommen. Bei der Annäherung der Sicherheitswacht gab er der Unbekannte Fersengeld. Durch den direkten Draht zur Polizei konnte diese eine sofortige Fahndung einleiten. Kurz darauf konnte der Täter ergriffen werden.  
 
Bewährt hat sich der Einsatz der Sicherheitswacht auch im Umfeld des jährlichen Juravolksfestes, wo die zwei Frauen und vier Männer die Arbeit der Polizei unterstützen und durch ihr vorbeugendes Tätigwerden etwa durch Belehrungen und Meldungen an die Polizei versuchen sie ein Fehlverhalten bereits im Vorfeld zu bereinigen. 
 
Nach zwei Jahrzehnten ehrenamtlichen Engagements zum Wohle der Bürger setzte man sich mit den Jubilaren zu einer kleinen Feierstunde zusammen, reflektierte auf das Erlebte und die gewonnenen Erfahrungen. 
 
 
Als förmliches Zeichen der Anerkennung konnten den Geehrten Urkunden, unterzeichnet vom Bayerischen Staatsminister des Inneren, für Bau und Verkehr, ausgehändigt werden. 
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: