Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 10:03:40 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten

Vorstellung des neuen Umweltkalenders

15.12.2017 Neumarkt.

„Dieser Umweltkalender stellt die am meisten gelesene und beliebteste Publikation des Landkreises dar, da sie für jeden Haushalt unseres Landkreises alle wichtigen Informationen zum Thema Abfallwirtschaft prägnant und leicht verständlich ins Haus liefert“. Diese hohe Lob zollte Landrat Willibald Gailler gestern den „Machern“ des Umweltkalenders, Roland Hadwiger und Walter Schardt-Pachner vom Team der Abfallwirtschaft im Landratsamt gemeinsam mit Sophie Mathisz vom malyma Kreativnetzwerk, als er zusammen mit Abteilungsleiter Michael Gottschalk den Umweltkalender für 2018 vorstellte.

Noch vor den Weihnachtstagen beginnt die Verteilung des neuen Umweltkalenders an alle Haushalte. Wie gewohnt finden Sie darin wieder alle Abfuhrtermine für Restmüll, Papier, Gelber Sack sowie für die Biomüllabfuhr und viele wichtige Informationen zur Abfallwirtschaft.

Informationen aus der Abfallwirtschaft
Die Dualen Systeme haben den Auftrag für die Einsammlung der Gelben Säcke neu vergeben. Ab 2018 ist die Firma Edenharder aus Pilsach wieder für die Einsammlung der Gelben Säcke im gesamten Landkreis zuständig.

Elektrogeräte müssen nicht nur aus Gründen des Umweltschutzes ordnungsgemäß entsorgt werden, sie enthalten auch wertvolle Bestandteile, die nur durch qualifiziertes Recycling zurück gewonnen werden können. Viele Elektroaltgeräte können mit geringem Aufwand doch noch repariert werden. In Berching existiert seit einigen Jahren ein Repair Café. Auch dazu gibt es Informationen im Umweltkalender.

Müllmarken gelten seit 2016 dauerhaft, der Bürger muss nicht wie bisher am Jahresanfang neue Müllmarken kaufen. Nur bei Veränderungen muss der jeweilige Eigentümer tätig werden.

Herstellung und Verteilung des Umweltkalenders
Beim Druck und der Postverteilung des Kalenders wird wie schon in den Vorjahren wieder besonderer Wert auf Klimafreundlichkeit gelegt. Die entstehenden CO2-Emissionen werden durch Klimaschutzmaßnahmen ausgeglichen.

Den Kalender hat das Team der Abfallwirtschaft unter Leitung von Roland Hadwiger und Walter Schardt-Pachner erarbeitet. Die grafische Gestaltung wurde in bewährter Weise vom malyma Kreativnetzwerk mit Markus Maly und Sophie Mathisz erledigt. Der Kalender wurde in einer Auflage von 65.000 Stück bei Wünsch Druck in Ursensollen gedruckt und wird noch vor Jahresende als Postwurfsendung an alle Haushalte im Landkreis Neumarkt verteilt.

Foto. R. Pirkl, Landratsamt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: