Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 00:21:48 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten

Spatenstich für Wohnbauprojekt in Neumarkt erfolgt

26.06.2017 Neumarkt.

Regierungspräsident Axel Bartelt hat zusammen mit Oberbürgermeister Thomas Thumann und Architekt Norbert Diezinger sowie weiteren Gästen den symbolischen Spatenstich für ein Wohnbauprojekt mit 27 Wohnungen am Deininger Weg in Neumarkt vorgenommen.

Die Bandbreite reicht von 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen. Gefördert wird das für 5,2 Millionen Euro geplante Vorhaben von der Regierung der Oberpfalz aus dem neuen „Kommunalen Förderprogramm zur Schaffung von Mietwohnraum in Bayern“ im Rahmen des „Wohnungspakts Bayern“. Insgesamt stellt der Freistaat Bayern in diesem Programm bis Ende 2019 den Kommunen 600 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung. „Wir wissen, dass Wohnungsbau für die meisten Städte und Gemeinden als selbst wahrgenommene Aufgabe Neuland ist. Umso mehr freut es uns, dass so schlagkräftige Kommunen, wie die Stadt Neumarkt in der Oberpfalz gerne bereit waren, dieses Neuland gemeinsam mit uns zu betreten und hier auch eine Vorreiterrolle zu übernehmen“, so Regierungspräsident Bartelt. Er wies beim Spatenstich auf die Einmaligkeit hin: „Es ist das erste Projekt in dieser Größenordnung, das wir in der Oberpfalz im Rahmen dieses Förderprogramms unterstützen.“ Es habe somit auch Vorzeigecharakter und solle als Modell für andere Kommunen wirken, ebenfalls mit Hilfe dieses Förderprogramms Mietwohnungen für sozial Schwache und anerkannte Asylbewerber zu schaffen. Für Neumarkts Oberbürgermeister Thumann geht mit dieser Maßnahme die Wohnbauoffensive in seiner Stadt weiter: „Nachdem wir im letzten Jahr insgesamt 24 Wohnungen in der Entengasse, in der Spitalgasse und im Stadtteil Pölling geschaffen haben, kommen mit diesem Projekt weitere 27 hinzu. Dabei steht für uns insbesondere der Aspekt des bezahlbaren Wohnraums im Vordergrund.“ Die Stadt hat dazu auch ein eigenes VOF-Verfahren durchgeführt, das vom Büro Diezinger Architekten aus Eichstätt gewonnen worden ist. Sie haben die Planungen für das Wohngebäude übernommen. Anfang 2019 soll das Gebäude dann fertig sein. Die Baukosten werden auf 5,2 Millionen Euro geschätzt, dafür reicht die Regierung einen Zuschuss von rund 1,7 Millionen Euro und ein Darlehen in Höhe von rund 3,4 Millionen Euro aus. Oberbürgermeister Thumann dankte Regierungspräsident Bartelt für die auch in diesem Fall wieder hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Regierung der Oberpfalz und der Stadt Neumarkt sowie für die Gewährung der Förderung.
 
 
Foto: Stadt Neumarkt / Stephan Dierlamm

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: