Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 16:39:55 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Nachrichten

Können wir in Deutschland klimafreundlich leben?

15.03.2018 Neumarkt.

Die Klimaschutzmanager*Innen der Europäischen Metropolregion Nürnberg ziehen Halbzeitbilanz bei der CO2-Fastenstaffel
 
 
Seit dem 14. Februar 2018 wird der virtuelle Staffelstab in der Metropolregion wieder weitergereicht. Auch in diesem Jahr suchen die Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanager der Metropolregion Nürnberg nach Möglichkeiten eines klimaverträglicheren Lebens. Das Besondere: sie haben Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Organisationen, Politikerinnen und Politiker aufgerufen „CO2 zu fasten“ und über Ihre Erlebnisse zu berichten. Diese Erfahrungen werden zu einem Blogbeitrag zusammengefasst und täglich auf https://co2fasten.wordpress.com/ veröffentlicht. Zum Ablauf der ersten Hälfte der Fastenzeit ziehen die Organisatoren eine erste Bilanz. Fasten ist auch immer mit Verzicht verbunden. Und so verzichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Fastenzeit auf ihre Handys, auf Autos und reduzieren den Fleischkonsum. Andere nutzen Repaircafes für Upcycling-Projekte, tauschen Wegwerfwindeln gegen Stoffwindeln aus, kaufen regional ein und wo das nicht möglich ist, wird auf FairTrade-Produkte zurückgegriffen. Natürlich darf bei der ganzen Sache auch eine Prise Humor nicht fehlen: da werden schon mal die frisch gewaschenen Wäsche wegen selbstauferlegtem Trocknerverzicht im Büro des Chefs aufgehängt, während dieser sich auf Dienstreise befindet. Die Fastenstaffel macht kreativ! Besonders erwähnenswert sind auch die klimafreundlichen Rezepte von Norbert Heimbeck. Während der Fastenzeit veröffentlicht er jeden Freitag ein Rezept für ein leckeres Sonntagsgericht zum selber Ausprobieren. Aus Neumarkt nahm Sylvia Moosburger teil, die Stoffwindel benutzt anstatt Wegwerfwindel. In ihrem Beitrag zeigt sie auf, warum diese besser für die Gesundheit des Kindes, aber auch besser für die Umwelt sind und wie viel Müll dadurch eingespart wird. Der Beitrag wurde am 19. Februar veröffentlicht und hat sich zu einer der am meisten kommentierten Beiträgen entwickelt (der Beitrag kann hier noch einmal nachgelesen werden: https://co2fasten.wordpress.com/2018/02/19/mit-stoffwindeln-gegen-den-wegwerfwahn/). Es ist die Summe dieser vielen kleinen Beispiele, die zeigt, dass sowohl viel Luft nach oben ist, wenn wir klimafreundlich Leben wollen, aber auch dass hohes Interesse aus der Bevölkerung an dem Thema besteht. Dies beweisen auch die Zahlen. Die CO2-Fastenstaffel 2018 wird die Reichweite aus dem letzten Jahr deutlich übertreffen. Bereits jetzt wurden mehr Beiträge veröffentlicht als 2017 und mit über 3.000 Leserinnen und Leser bisher gab es nahezu genauso viele Besucher wie im Verlauf der gesamten letztjährigen Staffel. Insgesamt wurden bereits 60 Blog-Einträge veröffentlicht, die knapp 13.000 Mal aufgerufen wurden. Die Beiträge werden regelmäßig kommentiert und online diskutiert. Weitere Mitfastende sind herzlich willkommen und eingeladen, den Fastenblog zu abonnieren und Kommentare zu ihren Erfahrungen zu schreiben.
 
Foto: LRA Roth
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: