Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 16.04.2024 / 20:24:03 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten

Internationaler Tag des Wassers Stadtwerke beantworten Fragen zur Trinkwassergewinnung

16.03.2018 Neumarkt.

. Die Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf. nutzen den internationalen Tag des Wassers, um das Bewusstsein für das Lebensmittel Nummer 1 zu schärfen. In einem Aktionszelt vorm Rathaus beantwortet das Stadtwerke-Team am Donnerstag, den 22. März 2018 von 10 bis 17 Uhr alle Fragen rund ums Thema Trinkwasser. Außerdem erklären die Experten wie das Neumarkter Trinkwasser gewonnen, und wie eine Wasseranalyse durchgeführt wird. „Als lokaler Wasserver-sorger haben wir eine enorme Verantwortung gegenüber den Menschen unserer Stadt“, sagt Ge-schäftsführer Dominique Kinzkofer. „Der Aktionstag ist eine tolle Gelegenheit, unsere Arbeit sicht-bar zu machen und mit unseren Kunden ins Gespräch zu kommen.“ 
 
Insgesamt versorgen die Stadtwerke über 21.500 Neumarkter Haushalte mit frischem Trinkwasser – jeden Tag, rund um die Uhr. Ein Großteil des Wassers, das in dieser Sekunde aus den Hähnen sprudelt, wurde vor nicht mal 24 Stunden aus den Quellen des Wasserschutzgebietes Fuchs-berg/Pelchendorf und den Brunnen MISS gefördert. Um den Wasserbedarf der Neumarkter zu decken, beziehen die Stadtwerke seit August 2014 zusätzlich Wasser vom benachbarten Zweck-verband Laber-Naab. Dies geschieht über eine über 40 Kilometer lange Verbindungsleitung. 
 
„Es spielt keine Rolle aus welchem dieser drei Bereiche das Wasser kommt: Wir achten immer akribisch darauf, dass bei unseren Endkunden zu jeder Zeit ein klares, geschmacksneutrales und qualitativ hochwertiges Lebensmittel ankommt“, sagt Peter Stemmer, Bereichsleiter Betriebsfüh-rungsmanagement. So unterliegt die Trinkwasserqualität in Neumarkt ständiger Kontrolle. Jede Woche entnehmen die Stadtwerke 8 - 10 Wasserproben, dies sind jährlich über 400 Untersu-chungen und senden diese in eine unabhängige, speziell zugelassene Untersuchungsstelle. Im Labor wird das Wasser schließlich im Auftrag des Gesundheitsamts auf bis zu 60 Parameter un-tersucht. Dazu gehören u.a. diverse Inhaltstoffe, Färbung, Geruch und Geschmack. „Unser Trink-wasser ist also eines der am besten kontrollierten Lebensmittel überhaupt“, sagt Peter Stemmer. „Und wir liefern es täglich frisch und in bester Qualität direkt in die Häuser der Neumarkter Kun-den.“
 
Wer mehr über die Wassergewinnung in Neumarkt erfahren möchte, kann sich am Tag des Was-sers im Stadtwerke-Zelt vorm Rathaus informieren. Wissenswertes zum Thema Trinkwasser gibt es außerdem im Internet unter www.swneumarkt.de.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: