Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 23.04.2024 / 20:05:11 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten

5.000 Zuschauer sehen Pferde- und Fohlenschau beim Neumarkter JURA-Volksfest

21.08.2017 Neumarkt.

 
Oberbürgermeister Thomas Thumann konnte zur diesjährigen Pferde- und Fohlenschau beim JURA-Volksfest in Neumarkt rund 5.000 Besucher auf der Wiese hinter der Kleinen Jurahalle begrüßen, unter ihnen den Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt, Staatssekretär Albert Füracker, den Europaabgeordneten Albert Dess, den Bundestagsabgeordneten Alois Karl, den Landtagsabgeordneten Hubert Aiwanger sowie weitere hochrangige Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. „Es war wie immer eine tolle Präsentation der Pferde in einer abwechslungsreichen Show, bei der die Zuschauer viel zu bestaunen hatten“, so das Neumarkter Stadtoberhaupt nach der Vorführung. „Aus meiner Sicht hatten wir selten mehr Besucher am Vormittag des letzten Volksfesttages.“ Zu sehen waren in dem gut zweistündigen Programm 119 Pferde, darunter ein Fohlen. Dabei waren unter den Pferden 69 Kaltblüter zu entdecken. Insgesamt hatten 36 Pferdehalter ihre Tiere zur Schau gemeldet. Die Parade von verschiedensten Kutschen, darunter auch eine mit acht Haflingern von Claus Luber präsentiert, eine Hengstpräsentation mit Kaltblut, Friese, Warmblut, Haflinger und Pony, zahlreiche Einzelpferde, die historischen Brauereiwagen mit prächtigen Gespannen, Kaltblutgespanne und Kaltblut-Einzelpferde in der Vorführung, Springreiten, Dressurvorführungen, eine gerittene Fahrschule und vieles mehr waren dabei zu sehen. Moderiert wurde die Pferde- und Fohlenschau erstmals von Peter Lerch, der sich begeistert von der Neumarkter Pferde- und Fohlenschau zeigte. „So etwas in der Güte und das bei freiem Eintritt gibt es weit und breit nicht“, lautete sein Kommentar am Ende der Vorführung. Auch ihm wurde von Seiten der Organisatoren großes Lob gezollt für seine fachkundige und abwechslungsreiche Moderation der Pferde- und Fohlenschau.
 
 
Bei dem tollen Programm hatte es die Bewertungskommission schwer, eine Entscheidung zu treffen. Insgesamt wurden schließlich rund 9.000 Euro an Preisgeldern an die Pferdehalter ausgeschüttet. Und die beiden Sonderpreise galt es außerdem zu vergeben. Der „Preis der Stadt Neumarkt“ ging dabei an Thomas Marx, der seine Pferde vor den Brauereiwagen der Neumarkter Lammsbräu gespannt hatte. Der „Fritz-Hartmann-Gedächtnispreis“ geht in diesem Jahr an Thomas Kuhbandner für die Präsentation mehrerer Ponys, insbesondere für die Vorführung der dressierten Ponys durch seine Tochter Bianca. Alles was die Ponys dabei zeigten, hatte ihnen Bianca spielerisch und ohne Zwang antrainiert. Ihre Freundin Luisa komplettierte die Vorführung damit, dass sie auf dem Einrad fahrend ein Pony vorführte. Zum Abschluss der Pferde- und Fohlenschau zeigte Kuhbandner mit seinen vier vor einen römischen Kampfwagen gespannten Ponys, was an Kraft und Dynamik in ihnen steckt. Das Neumarkter JURA-Volksfest geht am Abend um 22 Uhr mit dem großen Feuerwerk und dem Schlussrummel zu Ende. Schon am Vormittag während der Pferde- und Fohlenschau tummelten sich rund 15.000 Besucher auf dem Festplatz. Das schöne Wetter sorgte dafür, dass die Besucher auch am Nachmittag zum Festplatz strömten.
 
 
 
Fotos: Dr. Franz Janka
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: