Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 01:05:06 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Land

U18 Wahl - Auch du hast eine Stimme!

02.08.2017 Neumarkt.

Das Ostendorfer-Gymnasium, der Kreisjugendring Neumarkt und die DGB-Jugend veranstalten am 15. September 2017 gemeinsam die U18-Wahl.


 
„Die machen doch eh, was sie wollen!“, „Die interessiert doch gar nicht, was wir wollen!“ – Diese und andere ähnliche Aussagen bekommen viele zu hören, die sich mit Jugendlichen über Politik unterhalten. Und wer kann es ihnen verdenken? Sind doch Jugendliche vom wichtigsten demokratischen Mittel, den Wahlen, ausgeschlossen. Deswegen haben es sich das P-Seminar Sozialkunde des Ostendorfer-Gymnasiums unter Leitung von Frau Busch, der Kreisjugendring Neumarkt sowie die DGB-Jugend gemeinsam zum Ziel gesetzt, die Interessen der Neumarkter Jugendlichen zum Ausdruck zu bringen. Hierfür organisieren sie gemeinsam die U18-Wahl, die am 15. September in der Mensa des OG stattfinden wird. Hierbei handelt es sich um eine Wahlsimulation, an der bundesweit alle, die noch nicht 18 sind, teilnehmen dürfen und die immer eine Woche vor der eigentlichen Bundestagswahl stattfindet. So beteiligten sich 2013 deutschlandweit immerhin 198.365 Kinder und Jugendliche an den U18-Wahlen.
 
Die Vorbereitungen der Neumarkter laufen bereits seit Wochen auf Hochtouren, was viele Planungs- und Koordinierungstreffen zwischen den drei Kooperationspartnern nötig macht. So wurden weitere Wahllokale im Landkreis gewonnen und der Wettbewerb „Meine Wahlurne soll schöner werden“ gestartet, der auch bereits einige sehr fantasievolle Urnen hervorbrachte. Um den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich auch kritisch mit den Wahlprogrammen der einzelnen Parteien auseinanderzusetzen, findet am 14. September 2017 um 19 Uhr in der Mensa des OG eine Talkrunde statt, zu der Vertreter verschiedener Partei-Jugendorganisationen eingeladen sind und sich den Fragen der Jugendlichen stellen. Leider haben die Ergebnisse der U18-Wahl keinen Einfluss auf die Zusammensetzung des Deutschen Bundestages, sind aber dennoch ein deutliches Signal in Richtung der politischen Parteien, welche Interessen die zukünftige Wählerschaft vertritt. Außerdem soll natürlich die Begeisterung junger Menschen für Politik geweckt und gestärkt werden oder wie es die Organisatoren ausdrücken: „Politik wird für die Teilnehmenden Thema – aber im besten Fall wird auch Jugend ein Thema für Politik“.

Foto: Jochen Hirschmann

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: