Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 08:06:00 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten / Land

Tipps für Neugewinnung von Vereinsmitgliedern

23.01.2018 Deining.

 
Die Gemeinde bietet jährlich für alle Vereinsvorsitzende ein Seminar im Rathaus mit den verschiedensten Themen an. In diesem Jahr wurde das Thema „Verein der Zukunft – Motivation von Neu- und Bestandsmitgliedern“ behandelt. Hierzu konnte Bürgermeister Alois Scherer den Referenten Carlo Finzer von der Hanns-Seidel-Stiftung begrüßen und willkommen heißen. 
 
Auch heuer haben knapp 30 Vertreter der unterschiedlichsten Vereine am Seminar im Sitzungssaal des Rathauses teilgenommen. Die Leiterin des Bürgerbüros, Melanie Moosburger, bereitete das Seminar vor. Der diesjährige Referent ging insbesondere auf die Neugewinnung von Mitgliedern ein. Ein weiterer Themenschwerpunkt war, wie bringt man Mitglieder dazu, Führungspositionen in Vereinen mit zu übernehmen. Eine optimale Öffentlichkeitsarbeit in Form eines aussagekräftigen Internetauftrittes und eine stets positive Darstellung nach außen sind die Kernelemente einer guten Vereinsarbeit. 
 
Die Vereinsfunktionäre konnten wertvolle Tipps für ihre zukünftige Arbeit mit nach Hause nehmen. Bürgermeister Alois Scherer dankte für das übergroße Engagement für die tägliche Vereinsarbeit und appellierte auch in der Zukunft sich für die Allgemeinheit zu engagieren. 
 
Bei einem gemeinsamen Mittagessen beim Hahnenwirt wurde das Seminar abgerundet.
 
Bericht & Foto: Gemeinde Deining
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: