Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 09:36:59 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Nachrichten / Land

Spatenstich für die Ortsumgehung Mühlhausen

17.03.2017 Mühlhausen.

 
Es war ein historischer Tag für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Mühlhausen. Nach mehreren Jahrzehnten Diskussionen über eine Ortsumgehung, fand am gestrigen Donnerstagnachmittag der Spatenstich für ein millionenschweres Großprojekt statt. Alexander Dobrint, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastuktur und, wie er sich selbst nannte, "Mautminister" besuchte dieses Ereignis gestern in Mühlhausen. Neben ihm waren auch viele weitere Politiker zu der Feier gekommen, darunter Albert Füracker MdL und Alois Karl MdB, wie auch weiter Kommunalpolitiker des Umlands.
 
 
Ziel der Umgehungsstraße sei es, schneller und besser vorankommen. Ziemlich genau 5,4 Kilometer lang wir der Ausbau der B299, aber es gehe vor allem um die Bewohner von Mühlhausen, die mit durchschnittlich 12 000 durchfahrende Fahrzeuge täglich klar kommen müssen. Die Fertigstellung wird aktuell für den Sommer 2020 angepeilt.
 
Auch viele Bürger der Gemeinde Mühlhausen kamen zu dem Termin nähe des Kirchweih- und Sportplatzes. So auch Leonhardt "Haddl" Dauscher, der sich mit einem Schild, angebracht an seinem Traktor, bei den Politikern bedankte. Dauscher wohnt in einem der Nadelöhre der aktuellen B299 und hat besonders mit Lärm und Behinderungen zu kämpfen. "Endlich ist es so weit", sagt er.
 
 
Anlässlich dieses Ereignisses haben wir uns dazu entschieden, den von Alexander Dobrindt, Albert Füracker und Alois Karl unterschriebenen Sparten des Spatenstich zu einem guten Zweck zu versteigern. Weitere Informationen finden Sie in Kürze auf unserer Facebook Seite.
Weiterhin können Sie den Fortschritt der Straße immer wieder hier auf neumarktaktuell entnehmen.
Fotos: Schreiner
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: