Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 02:03:22 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 Nachrichten / Land

Rufbuslinie in Deining bleibt erhalten

22.02.2017 Deining.

Das Landratsamt Neumarkt i.d.OPf. weist auf den zum 31.08.2017 auslaufenden Konzessionsvertrag für die Rufbuslinie Deining/Neumarkt hin. Erstmals wurde diese Linie ab September 2011 probeweise für drei Jahre angeboten und zuletzt im Jahr 2014 um weitere drei Jahre verlängert. Die Gemeinde trägt 50 % der nicht durch ÖPNV-Zuweisungen gedeckten Kosten.
 
Seit September 2011 wird gemeinsam mit dem Landkreis Neumarkt eine Rufbuslinie von den Ortsteilen bzw. dem Kernort der Gemeinde Deining nach Neumarkt betrieben. Im vergangenen Jahr konnte das fünfjährige Jubiläum begangen werden. Der Konzessionsvertrag läuft zum September 2017 aus und sollte nun für weitere vier Jahre bis September 2021 verlängert werden. Die Nutzung des Rufbusses verlief in den vergangenen Jahren verhältnismäßig gut und war stetig steigernd. Im vergangenen Jahr wurden bei 1.479 Fahren 4.213 Fahrgäste befördert. Dies bedeutet eine durchschnittliche Belegung von knapp drei Personen. Im Januar dieses Jahres konnte dieser Wert sogar auf 3,2 Personen verbessert werden. Zudem sollte ab September diesen Jahres neben den beiden Fahrtenpaaren vormittags und nachmittags eine Frühfahrt ab ca. 06.00 Uhr nach Neumarkt und wieder zurück angeboten werden. Dadurch könnten z.B. Lehrlinge von Deining nach Neumarkt und Lehrlinge von Neumarkt in den neuen Gewerbepark Deining bei Tauernfeld befördert werden. Weiterhin beibehalten sollte auch die Samstagsfahrt.
 
Das Busunternehmen Steidl, das die Linie bisher zur Zufriedenheit bediente, würde dies auch für die anstehende Verlängerung wieder übernehmen. 
Dadurch wird die Gemeinde den inmobilen Bürgern ein noch besseres und nicht mehr wegzudenkendes Angebot flächendeckend in der gesamten Gemeinde bieten. 
 
Foto: Gemeinde Deining
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: