Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 06:22:57 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Land

Nationalfeiertag in Dietfurt - am 04.02. ist wieder Chinesenfasching

04.02.2016 Dietfurt.

„Kille Wau“ heißt es wieder am Donnerstag, 04. Februar, beim traditionellen Chinesenfasching in Dietfurt. Unter dem Motto " Fu-Gao-Di, der Sonnensohn, regiert ab jetzt vom Kaiserthron!“ zieht um 14.00 Uhr der chinesische Faschingszug mit ca. 50 Gruppen durch die Stadt. Auch in diesem Jahr haben sich wieder hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und auch aus China angekündigt.

Dietfurts Bayrische Chinesen
Der Dietfurter Chinesenfasching, bei dem sich das Städtchen Dietfurt a.d.Altmühl jedes Jahr am Unsinnigen Donnerstag von den frühen Morgenstunden bis in die Nacht hinein in ein buntes „Bayrisch-China-Reich“ verwandelt, spielt auf eine alte Anekdote an: Der Bischof von Eichstätt schickte einst seinen Kämmerer nach Dietfurt, damit er dort nach dem Rechten sehe und die Steuern eintreibe. Die Dietfurter ließen ihn nicht durch die Stadttore – und der Kämmerer berichtete dem Bischof verärgert, die Dietfurter verschanzten sich „wie die Chinesen hinter ihrer Mauer“.



Ein neuer Kaiser zieht mit seinem Drachen durch die Stadt
Bereits ab 13.00 Uhr stimmt DJ Mike Checkoff von der monumentalen Stufenbühne am Rathaus die Zuschauer ein. Ab 14.00 Uhr huldigen dann zum ersten Mal viele bayrisch-chinesische Gruppen dem neuen Kaiser FU-GAO-DI. Dieses Jahr steht ganz im Zeichen von Kaiser FU-GAO-DI, der die Nachfolge von Kaiser KO-HOUANG-DI antritt und zur Podiumsgaudi nach dem Zug feierlich gekrönt wird. Dazu wurde eine Krone durch einen lokalen Bildhauer angefertigt, die zum ersten Mal das Haupt von Kaiser FU-GAO-DI zieren wird. Ganz im Sinne der Kaiserkrönung beschäftigen sich viele Gruppen mit diesem Thema: In jeder vorstellbaren Form wird dem neuen Kaiser von Bayrisch China gehuldigt: Bayrische Chinesen aber auch Besucher aus anderen Ländern und fernen Welten feiern mit. Von Kaiserlichen Glücksbringern über den Besuch der Inkas, einer kaiserlichen Disco und der Chinesische Blechtrommelarmee - alle werden für ein einzigartiges Bayrisch-Chinesisches Fest sorgen. Und der Kaiser selbst wird in seinem 1. „Amtsjahr“ wieder von seinem Drachen durch die Chinametropole geführt. Nach dem Umzug, etwa gegen 15.30 Uhr, beginnt am Rathaus die große Podiumsgaudi mit der feierlichen Krönung des Kaisers FU-GAO-DI!

Und nach der Podiums-Gaudi? Buntes Faschingstreiben in allen Gaststätten:
Anschließend laden die Gasthäuser und Bars in Dietfurt zum bunten Faschingstreiben bis in die frühen Morgenstunden ein. Damit der einzigartige Faschingsbrauch der Dietfurter Chinesen auch außerhalb der Stadtmauern zu sehen ist, haben sich wieder viele Medienvertreter angekündigt.



Abzeichen zur Kaiserkrönung von Kaiser FU-GAO-DI

Informationen zum neuen Kaiser FU-GAO-DI und seinem Hofstaat:
Mit Manfred Koller (47), Gewerbetreibendem aus Dietfurt sitzt ab dem Unsinnigen Donnerstag kein Geringerer als der Bruder des langjährigen Kaisers „KO-HOUANG-DI“ auf dem Dietfurter Kaiserthron. Es gibt also zum ersten Mal in der Geschichte des Chinesenfaschings eine „Kaiser-Dynastie“. Manfred Koller ist der 11. Dietfurter der den Rang des Faschingskaisers bekleidet. Der neue Kaiser-Name ist dieses Mal durch und durch chinesisch, er bedeutet „glückbringender (FU), großer (GAO) Kaiser (DI).“

Die neue Kaisergruppe unter der Leitung von Manfred Koller alias Kaiser FU-GAO-DI und dem Kaiserlichen Zeremonienmeister Robert Leopold alias KAI-ZE-MEI wurde vorgestellt: dabei sind unter anderem die Kaiserlichen Hofräte: Horst Semmler, Anton Bachhuber jun., Enrico La Corte, Reinhard Koller, Josef Ibel, Max Herrmann und der „Kaiser-Ahne“ FA-DA-LANG, Horst Semmler. Die Kaiserlichen Hofdamen heißen: Barbara Schmid, Tanja Koller, Jasmin Koller, Steffi Eichhorn, Sabine Waffler, Conny Schmidt, Katrin Hradetzky, Susanne Rupp und Daniela Palm.

Außerdem wurde die neue Kaisergarde unter der Leitung von Sabine Stiegler und Anett Handreck den „Bayrischen Chinesen“ vorgestellt: Es tanzen Vanessa Schmitz, Monika Riepl, Maria Riepl, Marie Schott, Emily Zimmermann, Verena Geyer, Jessica Geyer und Susi Roithner. Die Mädchen zeigten ihre grandiosen Tanzkünste auch bereits am Chinesenball, dieser fand am 09. Januar 2016 in der 7-Täler Halle statt.

Laut schallt zum Chinesenfasching auch das neue Kaiserlied durchs „Bayrisch China“ - Reich. Gedichtet haben es Stefan Röll und Stefan Graf von den „Weiß-Blauen Siebentälern“. Es heißt wie unser neuer Kaiser „FU-GAO-DI  (Der glückbringende große Kaiser)“ Durch seine eingängige Melodie, ist es bereits jetzt schon ein Ohrwurm, wie man auch im Refrain hören kann.

Neue Faschingslieder CD der Weiß-Blauen Siebentäler ab sofort erhältlich:
Unserem neuen Kaiser zu Ehren wurden zum ersten Mal die beliebten Dietfurter Faschingsschlager auf CD herausgebracht. Dies war auch eine Bayrisch-Chinesische Zusammenarbeit zwischen den Weiß-Blauen Siebentälern und der Münchner China-Musikgruppe Prims Studio. Diese CD können Sie in der Tourist Information käuflich erwerben. Singen und schunkeln Sie mit bei den bekannten Dietfurter Faschingsliedern und natürlich unserer Chinesenhymne. Alle Lieder sind zusätzlich auch als Karaoke Version auf der CD zu finden.

Anreise nach Dietfurt
Das Feiern sollte von Anfang an ganz entspannt ablaufen,  deshalb stehen für alle Zuschauer am Ortsrand von Dietfurt zahlreiche Parkplätze zur Verfügung. Die Feuerwehr und die Polizei werden für einen geregelten Verkehr sorgen. Auch die öffentlichen Verkehrsmittel sind auf die zu erwartenden Zuschauerströme vorbereitet.

Stadtführung durch Bayrisch China
Die Dietfurter Gästeführer bieten am Unsinnigen Donnerstag zum Chinesenfasching Stadtführungen durch Bayrisch China an. Die Stadtführer zeigen dabei die schönsten Flecken von Dietfurt mit der ehemaligen Stadtmauer, die die Schuld am Namen „Dietfurter Chinesen“ hat. Diese Führung stimmt schon frühzeitig auf den Umzug und das Faschingstreiben am Nachmittag ein. Beginn einer Führung ist um 10.00 Uhr am Chinesenbrunnen. Für Gruppen-führungen kann die Zeit nach Wunsch festgelegt werden.

Sicherheit
Um die Sicherheit für alle Faschingsbesucher zu gewährleisten, hat die Stadt Dietfurt eine Verordnung zur Regelung des Faschingstreibens erlassen. So ist zum Beispiel – wie in den letzten Jahren  - das Mitführen von Flaschen, Gläsern oder anderen Behältnissen aus zerbrech-lichem Material nicht gestattet. In den Vorjahren hat sich dieses neue Sicherheitskonzept sehr bewährt; für Nichtbelehrbare wurden auch Geldstrafen ausgesprochen. Nähere Informationen dazu und zum Chinesenfasching finden Sie im Internet unter ww.dietfurt.de/chinesenfasching.

Foto: Stadt Dietfurt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: