Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 07:52:39 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 Nachrichten / Land

MdB Alois Karl: Straßenbaumaßnahmen in Postbauer-Heng dringend nötig

12.08.2017 Postbauer-Heng.

Der starke Verkehr hat den beiden Magistralen durch Postbauer und Heng arg zugesetzt. Zumindest für die Neumarkter Straße, den Abschnitt der Staatsstraße 2402 durch Heng in Richtung Seligenporten ist zeitnah Verbesserung in Sicht.

Das war unter anderem ein Ergebnis des Gesprächs, zu dem sich Bundestagsabgeordneter Alois Karl, der Leiter des Staatlichen Bauamts Regensburg, Alexander Bonfig, der zuständige Mann der Behörde für den Landkreis Neumarkt, Josef Gilch, Landrat Willibald Gailler und sein Wirtschaftsreferent Michael Gottschalk im Rathaus der Gemeinde mit Bürgermeister Horst Kratzer getroffen hatten.

Da bei der Ausschreibung für die Deckensanierung der Neumarkter Straße das günstigste Angebot die geplanten Kosten noch um etwa 50 Prozent überstiegen hatte, muss eine Neuausschreibung her. In die wird nun auf Betreiben von Horst Kratzer, Alois Karl und willibald Gailler neben dem Teilstück in der Milchhäuslkurve (Abzweigung nach Köstlbach) auch noch ein ziemlich mitgenommenes Stück Straße am Ortseingang aus Richtung Seligenporten aufgenommen. Die Henger dürfen davon ausgehen, dass die Arbeiten im kommenden Jahr beginnen.

Auf Grund des Gefälles und der Kurvensituation ist der Abschnitt der Bundesstraße 8 zwischen der Abzweigung nach Heng (nahe des Trend) und der Bahnüberführung schon ziemlich herunter gewirtschaftet. Hier ist wohl eine neue Fahrbahnoberschicht und eine Unterbauverstärkung nötig. Doch noch ist nicht klar, wie der Verkehr bei einer Vollsperrung umgeleitet werden könnte, oder ob es möglich sein wird, die Arbeiten bei halbseitiger Sperrung durchzuführen.

Marode ist die B 8 auch innerorts von Postbauer. Hier zeigt der vor rund vier Jahren aufgebrachte Flüsterasphalt schon starke Abnutzungserscheinungen. Bei dem Gespräch im Rathaus wurde auch die etwas knifflige Situation an der Einmündung der Kreisstraße NM 6 (Pyrbaumer Straße) in die B8 am Ortsausgang Richtung Oberferrieden angesprochen. Horst Kratzer und Alois Karl hoffen auch hier auf eine Entschärfung, die in absehbarer Zeit in Angriff genommen werden sollte. Ob mit einem Kreisverkehr oder einer anderen Lösung, das werde sich noch zeigen.

Foto: privat

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: