Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 07:11:09 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Land

LBV-Ortsgruppe Freystadt-Möning bestätigt Vorstand

19.02.2017 Neumarkt.

In ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung bestätigten die Mitglieder der Ortsgruppe Freystadt-Möning des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) den amtierenden Vorstand. Auch für die kommenden vier Jahre leitet Josef Brandl aus Möning die Ortsgruppe. Seine Vertreterin ist Sieglinde Ortlepp, die Kasse führt weiterhin Hans Gruber.

Josef Brandl blickte auf die Arbeit der Ortsgruppe im vergangenen Jahr zurück. Die Vogelstimmenwanderungen am Möninger Berg sind schon Tradition, mehr als 50 Mal hat Brandl diese Veranstaltung schon durchgeführt. „Leider werden die Feldvögel immer seltener, früher häufige Arten wie die Feldlerche, der Kiebitz oder der Feldschwirl müssen der intensiven Landwirtschaft immer mehr weichen,“ beklagte Brandl den Niedergang der Vogelarten in der freien Landschaft. Um wenigstens die Nistmöglichkeiten für die Vögel zu verbessern, wird die Ortsgruppe in den nächsten Wochen ca. 30 Nisthilfen rund um den Möninger Berg anbringen. Sieglinde Ortlepp berichtete über die Situation des Weißstorches in  Freystadt, die sich in den letzten Jahren erfreulich entwickelte. Der Kreisgruppenvorsitzende Bernd Söhnlein stellte den Anwesenden das Naturwaldprojekt der Kreisgruppe vor, mit denen Biotopflächen in Gemeindewäldern gefördert werden sollen.

Foto: LBV
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: