Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 06:07:54 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Nachrichten / Land

Landrat begrüßt japanische Delegation

17.08.2017 Neumarkt.

Im Rahmen einer seit 24 Jahren bestehenden Partnerschaft der Bayerischen Sportjugend (BSJ) Neumarkt und der japanischen Jugendaustauschorganisation International Exchange Assoziation findet derzeit wieder ein Jugendaustausch statt. Fünf Mädchen und Jungen im Alter von 15 bis 25 Jahren aus dem Südwesten der Hauptinsel Honshu gelegenen japanischen Stadt Ohi-Town sind zusammen mit ihren Betreuern und Herrn Hideki Tanaka, dem Präsidenten der japanischen Austauschorganisation, seit letztem Sonntag in Neumarkt und bleiben noch bis zum 24. August im Landkreis.

Sandra Erhard von der Bayerischen Sportjugend Neumarkt (BSJ) ist die Leiterin und Organisatorin des Austausches. Sie hat zusammen mit Simon Raab ein reichhaltiges Programm für die Gäste aus Fernost zusammengestellt. In den ersten Tagen des Austausches fuhr man Kanu auf der Altmühl und in Stauf ging es mit Eseln auf zur Wanderung. Viel Spaß hatten sowohl Gäste als auch Organisatoren beim Küchle backen bei Familie Mauderer in Mörsdorf.

Zusammen mit dem BLSV Kreisvorsitzenden Robert Hoidn konnte Landrat Willibald Gailler nun gestern die achtköpfige Delegation aus Japan und ihre Begleiter aus dem Landkreis im Landratsamt Neumarkt willkommen heißen. Der Chef der Kreisverwaltung informierte die Besucher über seine Aufgaben und gab einen Einblick in die aktuellen Besonderheiten des Landkreises. Für eine gute Verständigung sorgten Dolmetscherin Fumie Iso-Haubner und ihr Sohn Issa.
Die japanischen Gäste zeigten sich von den Gegebenheiten im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. sehr beeindruckt.

Nach dem Besuch im Landratsamt ging es auf zum Neumarkter Juravolksfest. Auf diesen Programmpunkt freuten sich die Gäste besonders. In den nächsten Tagen stehen noch weitere Aktionen wie zum Beispiel der Besuch der Städte Nürnberg und München oder auch die Besichtigung des Schlosses Neuschwanstein an.

Foto: Pirkl
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: