Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 09:09:30 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Nachrichten / Land

Feierliche Aushändigung der Zertifikate „Deutschtest für Zuwanderer“

21.02.2017 Neumarkt.

 
Der 48. Integrationskurs der VHS im Landkreis begann am 09.05.2016 mit 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und wurde als Vormittagskurs durchgeführt.  Rund die Hälfte der Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer sind Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak. Der Kurs dauerte bis zum 22.12.2016. Kursleiterinnen waren Frau Suzana Söllner und Frau Therese Sulzmaier. Die Vertretung über-nahm Frau Ingrid Handwerker.
 
An der Prüfung im Dezember 2016 nahmen 23 Personen aus 10 verschiedenen Staaten teil. Von den Kurs- und Prüfungsteilnehmerinnen und –teilnehmern waren 15 Personen von der Ausländerbehörde dazu verpflichtet worden, 7 Per-sonen absolvierten den Kurs mit BAMF-Zulassung und 1 Person als Selbstzah-lerin. 
 
Dabei erreichten 11 Personen aus 5 verschiedenen Staaten das Ziel eines In-tegrationskurses, die Kompetenzstufe B 1. Weitere 11 Personen aus 7 ver-schiedenen Staaten erreichten die Kompetenzstufe A 2 und müssen ihre Sprachkenntnisse zumindest für eine eventuell gewünschte Einbürgerung noch verbessern die Kompetenzstufe A 2. 1 Person blieb unter der Kompetenzstufe A 2 und erhält heute kein Zertifikat ausgehändigt.
 
Der 50. Integrationskurs der VHS im Landkreis startete am 30.05.2016 mit 22 Personen und endete am 23.12.2016. Auch dieser Kurs wurde als Vormittags-kurs durchgeführt. Kursleiterinnen waren Frau Angelika Menaker und Frau Nina Efa, Vertretungen Frau Karin Mann, Frau Suzana Söllner und Frau Zakia Krause-Stini.
 
An der Prüfung dieses Kurses im Dezember 2016 nahmen 23 Personen aus 8 verschiedenen Staaten teil. Davon waren 18 Personen von der Ausländerbe-hörde und 1 Person vom Jobcenter zur Teilnahme verpflichtet worden. 2 Per-sonen absolvierten Kurs und Prüfung nach BAMF-Zulassung und 2 weitere Per-sonen als Selbstzahler.
 
Das Prüfungsergebnis dieses Kurses fiel sehr gut aus. Bei der Prüfung erreich-ten 15 Personen aus 8 verschiedenen Staaten das Ziel des Integrationskurses, die Kompetenzstufe B 1.  8 Personen aus 3 verschiedenen Staaten erreichten die Kompetenzstufe A 2 und müssen ihre Sprachkenntnisse zumindest für eine eventuell gewünschte Einbürgerung noch verbessern Kein Teilnehmer dieses Kurses blieb unter dem Niveau A 2. 
 
Foto: Landratsamt
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: