Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 23:46:10 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Land

Erfolgreiche Vitus-Kirwa in Großalfalterbach

20.06.2017 Deining.

Am Wochenende nach Fronleichnam konnte die Dorfgemeinde wieder bei bestem Wetter die Vitus-Kirchweih feiern.

Begonnen hat es am Freitagabend im Schützenhaus beim gemütlichen Abendessen und Beisammensein. Samstags wurde dann in aller Früh der Kirwabaum geholt und von den Kirwaleuten geschmückt. Stolz konnte der prächtige Baum mit seinen fast 40 Metern Länge noch vormittags hinter dem Schützenhaus aufgestellt werden, wo er schon von weitem gesehen werden kann. Dies wurde wie jedes Jahr von den gut dreißig Kirwaleuten in Eigenregie organisiert und durchgeführt. Abends trafen sich dann Jung und Alt im Schützenhaus, wo der Schützenverein selbst mit verschiedenen Gerichten für ein zünftiges Abendessen gesorgt hat. Vom Patenverein der Feuerwehr Großalfalterbach aus Brunn bei Lauterhofen kamen ebenfalls einige Kameraden und feierten bis spät in die Nacht mit den Groußern. Hinter dem Schützenhaus bei der Baumwache herrschte ausgelassene Stimmung und es konnte am Lagerfeuer bis in die frühen Morgenstunden gefeiert werden. Zum Mittagstisch am Sonntag durfte das Schützenhaus dann wieder viele Gäste begrüßen. Schließlich konnte am Montag die Kirchweih bei bestem Wetter mit der traditionellen Verlosung des Kirwabaumes zünftig abgeschlossen werden.

Foto: Kirwaburschen und Kirwamoidla GAB

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: