Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 17:33:12 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Land

Cook Ray’s Gone geben gelungenes Debüt in der Kneipenbühne

16.10.2017 Velburg.

Cook Ray’s Gone debütierten am Samstag in der angenehm gefüllten Kneipenbühne mit einem Rocksound, den man den späten 60ern zuordnen möchte. Das Quintett selbst definiert sich dementsprechend als „Psychotic-Psychedelic-Tribal-Spacepunk-Jam-Rock-Band“.
Obwohl die Jungs mit ein paar geringfügigen technischen Problemen zu kämpfen hatten, konnten sie ihr Publikum rundum überzeugen, ja begeistern, weil sie in ihren durchweg selbst komponierten und getexteten Songs eine überraschende Vielseitigkeit unter Beweis stellen konnten. So begannen sie ihr Konzert mit einem 10/8-Takt, den sie mit einer Lockerheit spielten, als wäre es das Einfachste der Welt, dann tangierten sie Funk und Blues ebenso wie Reggae und Highlife und bestachen mit einer Dynamik, die vom Flüsterton bis zur ekstatischen Klangexplosion reichte. Die beiden Gitarristen Jochen Sörgel und Wolfgang Steinert ergänzten dabei einander vorzüglich, Basser Harald Schukow und Schlagzeuger Andi Maul groovten wunderbar und kamen bei Breaks stets auf den Punkt. Der Sänger Armin „Sasi“ Kratzer schließlich erwies sich als eine Wonne für die Ohren – er meisterte auch hohe, eruptive Gesangslagen immer mit exakter Intonation und großem Feeling. Ausgedehnte instrumentelle Improvisationen, teilweise mit Gitarrenbehandlung à la Hendrix oder „The Who“ bereiteten Freude und Genuss. Kein Wunder, dass keiner der Zuhörer genug bekommen konnte.
Fazit: Die Band hat einige Fans mit nach O’wei mitgebracht und eine Menge neue dazugewonnen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: