Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 09:31:08 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 Veranstaltungen

Konzert der Reihe „Hochschulklänge“ – Violinsonaten von Ludwig van Beethoven

Residenzpl. 7, Neumarkt

Am Mittwoch, 28. Juni 2017 findet um 19.30 Uhr ein weiteres hochklassiges Konzert der Reihe „Hochschulklänge“ – Violinsonaten von Ludwig van Beethoven - statt. Reto Kuppel und Amy Lin widmen sich als grandioses Klassik-Duo Beethovens Violinsonaten Nr. 1, 4 und 7! Diese Sonaten symbolisieren den großen Umbruch in Beethovens Kompositionsstil sowie in seinem Schaffen für die Violine. Die Violinsonate Nr. 1 in D-Dur, Op. 12 entstand in den Jahren von 1797 bis 1798 und ist noch am Vorbild Haydens und Mozarts orientiert. Beethoven widmete die unter dem Titel „Tre Sonate per il Clavicembalo o Forte-Piano con un Violino“ erschienenen Sonaten seinem Lehrer Antonio Salieri. Die Violinsonate Nr. 4 in a-Moll, Op. 23, komponiert von 1800 bis 1801, bildet mit ihrer ernsthaft-heroischen Grundstimmung einen Gegensatz zur zeitgleich entstandenen, heiteren „Frühlingssonate“. Er verlässt endgültig die Ebene der Violinsonate als Hausmusik und wendet sich der großen expressiven Form zu. Die Violinsonaten Op. 30, welche zwei Jahre später erschienen, schrieb Beethoven für den russischen Zaren Alexander I. Dieser belohnte den Komponisten während des Wiener Kongresses mit einer Zahlung von 100 Dukaten. Zu dieser Zeit setzte Beethovens Schwerhörigkeit ein. Er verfasste das berühmte Heiligenstädter Testament und schrieb 1802 von einem „neuen Stil”, den er nun erreicht habe. Dieser neue Stil zeigt sich in den drei Sonaten Op. 30: neben den beiden Dur-Sonaten Nr. 1 und 3 Op. 30 mit den üblichen drei Sätzen, bildet die viersätzige c-Moll Sonate Nr. 7 den Höhepunkt des Zyklus und weist den Weg zu Beethoven als Dramatiker, wie wir ihn heute kennen.

Der Geiger Reto Kuppel gilt als einer der angesehensten deutschen Interpreten seiner Generation. Er war bereits in zahlreichen Orchestern Konzertmeister und ist Professor an der Hochschule für Musik Nürnberg.

Zusammen mit Amy Lin, einer großartigen Pianistin die weltweit Meisterklassen unterrichtet, bilden die zwei Musiker ein perfektes Duo.

Mittwoch, 28. Juni 2017
19:30 Uhr Historischer Reitstadel Neumarkt i.d.OPf.
Violinsonaten
Reto Kuppel, Violine
Amy Lin, Klavier
Eintritt: 10 Euro (ermäßigt: 5 Euro)

Karten sind an der Abendkasse und im Vorverkauf (zzgl. 10% VVK-Gebühr) an folgenden Stellen erhältlich: in der Tourist-Information der Stadt Neumarkt, beim Wochenblatt-Ticketshop in der Sparkasse am oberen Markt oder online unter www.neumarkt-ticket.de.

Fotos: Hochschule für Musik Nürnberg

« Zurück


Mittwoch, 28.06.2017