Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 17:04:52 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Veranstaltungen

Rundgang und Gespräch: Mit Prof. Christine Colditz durch die Wilhelm-Loth-Ausstellung

Weiherstraße 7 a, Neumarkt

Anlässlich der neuen Wechselausstellung "Wilhelm Loth - Von der Figur zur Körperlandschaft" wird am Donnerstag, den 23. März um 19 Uhr Christine Colditz, Künstlerin, ehemalige Wilhelm-Loth-Studentin und einstige Professorin der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, gemeinsam mit der Museumsleiterin Dr. Pia Dornacher durch die Sonderschau führen.
 
Die 1943 in Dresden geborene Malerin, die heute in Ebrach in Oberfranken und zeitweise in Berlin lebt und arbeitet, hat ab 1964 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe studiert, wo Wilhelm Loth ab 1958 eine Professur inne hatte. Ab 1973 widmete sich Colditz der Steinbildhauerei in Hamburg und später vor allem der Malerei, als sie ab 1982 an die Staatliche Akademie nach Nürnberg berufen wird und dort den Lehrstuhl für Malerei innehatte. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und ist mit vielen Ausstellungen im In- und Ausland für ihr beeindruckendes malerisches Werk gewürdigt worden.

Christine Colditz wird am 23. März über ihre Zeit als Schülerin bei dem Bildhauer Wilhelm Loth sprechen und sein künstlerisches Werk aus erster Hand vermitteln. Prof. Wilhelm Loth erkannte und förderte als Akademielehrer in Karlsruhe auch als Pädagoge die individuellen Fähigkeiten jedes Studenten und formte ihn für seine künstlerische Laufbahn. Frau Prof. Colditz ermöglicht den Museumsbesuchern nicht nur einen guten Einblick in das Schaffen dieses wichtigen Bildhauers, sondern wird uns auch Loths Menschenbild näher bringen und erläutern, weshalb man Wilhelm Loth oft in der Darstellung seiner Frauenmotive falsch verstanden hat.

Es erwartet Sie ein spannender Abend mit einer interessanten Künstlerpersönlichkeit im Museum Lothar Fischer!

Eintritt: Erwachsene 6 €, Schüler/Studenten 4 €. Keine Anmeldung erforderlich.

Prof. Christine Colditz. Foto: privat


 

« Zurück


Donnerstag, 23.03.2017