Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 12:17:33 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 Veranstaltungen

Das Bild der Bauern – wie wir uns selber sehen, wie sehen uns die anderen

Johanneszentrum, Ringstraße 6, 92318 Neumarkt

„Bauer Willi“ spricht beim Sparkassen-Agrarforum

Die Sparkasse Neumarkt-Parsberg veranstaltet zusammen mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, dem Bauernverband, den Maschinenringen und dem Verband für landwirtschaftliche Fachbildung das 22. Sparkassen-Agrarforum. Referent ist Dr. Willi Kremer-Schillings, in Fachkreisen auch unter dem Pseudonym „Bauer Willi“ bekannt.



Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 2. März 2017 im Neumarkter Johanneszentrum, Ringstraße 6, statt. Beginn ist um 19:30 Uhr.

Nach dem Abitur studierte „Bauer Willi“ Landwirtschaft, anschließend promovierte er im Fachbereich Pflanzenbau. Bis zu seinem Vorruhestand im Herbst 2014 war er für ein Familienunternehmen (Zuckerherstellung) im Rheinland tätig und führte seinen Betrieb im Nebenerwerb. Heute bewirtschaftet er einen 40 ha großen Ackerbaubetrieb im Rheinland als Vorruheständler und hat „endlich Zeit zu schreiben“. Er veröffentlichte im Jahr 2015 im Internet einen vielbeachteten Brief unter dem Titel „Liebe Verbraucher“, der in zahlreichen Medien veröffentlicht wurde. Weiterhin brachte dieser ihn neben Rundfunk- und Fernsehsendungen schließlich auch in die Sendung „Günther Jauch“. Außerdem schrieb er ein Buch unter dem Titel „SAUEREI! Bauer Willi über billiges Essen und unsere Macht als Verbraucher“, in dem er zum einen die Entwicklung unserer Landwirtschaft in den letzten Jahrzehnten aus dem eigenen Erleben beschreibt. Zum anderen setzt er sich auch mit den gewachsenen Ansprüchen der Mitbürger an unsere Lebensmitteln, deren Herstellung und der Rolle des Lebensmittelhandels auseinander. Seine Motivation: Wunsch und Wirklichkeit wieder zur Deckung zu bringen. Mehr von Bauer Willi gibt es auch unter: bauer-willi.com.

Kostenlose Eintrittskarten für die Veranstaltung erhalten Sie in allen Filialen der Sparkasse Neumarkt-Parsberg, Tel. 09181 210-0. Außerdem beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Tel. 09181 45080, sowie beim Bayerischen Bauernverband, Tel. 09181 266840. Tickets gibt es auch beim Maschinen- und Betriebshilfsring Neumarkt Plus e. V., Tel. 09185 500990 und dem Maschinenring Jura, Tel. 09491 755.

Foto: Sparkasse Neumarkt-Parsberg

« Zurück


Donnerstag, 02.03.2017